Wie mache ich ein Intro?

• Wie mache ich ein Intro?

Ich konnte weder bei google, noch hier im forum mittels der Suchfunktion etwas finden, also sry falls es das Thema schon gibt.

Meine Frage erklärt sich praktisch shcon im Titel, ich will mich (für den Anfang), nachdem ich zahlreiche Tutorials mehr oder weniger erfolgreich hinbekommen habe, mal an einem jumpnrun versuchen, da muss natürlich ein Intro mit rein und hin und wieder eine Sequenz.... also, wie mache ich das?

Das wäre meine erste Frage und weil ich nicht noch mehr Themen eröffnen will schreibe ich meine anderen Fragen mal so nebenbei (die erste ist wichtiger!!)
    2. Wie kriege ich es hin, das die Figur stirbt sobalt sie vom Bildschirm ist?
    3. Wie kriege ich die Figur in den Mittelpunkt der Karte, so dass die Karte ihr folgt, also dass die Figur immer im Mittelpunkt ist?
    4. Wie kann ich die Figur richtig animierten? Bei mir zeigt die Figur einfach einmal die ANimation, beispielsweise beim nach links gehen und dann nur noch das erste bild oder das letzte..

Das sind zwar ne menge fragen, aber ihr als profis habt bestimmt kein Problem sie zu beantworten :D
    Hoffe ihr könnt mir helfen...

MfG

Hose
  • Ein Intro macht man genau so wie ein Spiel.
    Es läuft nur alles automatisch ab.
    Dafür würde ich auf jeden Fall eine timeline benutzen.

Objekte ausserhalb der view kannst du mit diesem code entfernen:
    if (x+sprite_width/2<view_xview) or (x-sprite_width/2>view_xview+view_wview) or (y+sprite_height/2<view_yview)or(y-sprite_height/2>view_yview+view_hview) then instance_destroy();

Das kommt in den step event und die Grafik sollte zentriert sein.
    Den Rest kannst du mit dem platform Tutorial lernen!

edit: hatte Fehler im code

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von battlegorge ()

• Danke, welches Platform Tutorial meinst du? Ich hatte schon einmal eins probiert, aber irgendwie hat da nix gefunzt, jetz hab cih die Engine halbweg fertig, trotzdem habe ich noch diese Fragen, kannste mal einen link posten?
    Aber danke, ich probiers mal!
  • ähm ja nen beispiel.. ne hab ich grad nich. naya mit game maker geht das natürlich auch, aber ich bin halt schon mit photoshop und image ready so vertraut dass ich das da immer mach,

also ich nutz photoshop und image ready, und dann wandel ich das gif in avi oder so um, oder lass es gleich als gif.. und dann halt in gamemaker die datei zeigen lassen und dannach in den anderen raum, z.B. bei gif mit animation end...
    Dieser Beitrag wurde bereits 1909 mal editiert, zuletzt von »Sharivari« (Morgen, 19:89)
  • ja also meine intros ist halt nich ein ausschnitt aus meinem game... nur dass man halt den namen des games animiert sieht dann meinem namen und dann vielleicht noch ein logo. also vielleicht 500 kb... aber wenn ich einen ausschnitt aus meinem game machen will, dann werd ich das schon mit dem Game Maker machen, aber hab ich halt bis jetz noch nie gebraucht
    Dieser Beitrag wurde bereits 1909 mal editiert, zuletzt von »Sharivari« (Morgen, 19:89)
  • Benutzer online 1

1 Besucher