Bewegung ordentlich Ausführen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bewegung ordentlich Ausführen

    Moin,
    ich möchte mein Objekt mit den Pfeiltasten in alle 4 Richtungen Bewegen können. (Das klappt schon)
    Das Objekt ist animiert. Pro Richtung ein Sprite mit jeweils 3 Einzelbildern (Klappt auch schon)
    Das Objekt soll beim stehenbleiben das Subimage 1 seines jeweiligen Sprites behalten. (Klappt auch schon ;) )

    Jetzt kommt das Problem: Sobald ich mehr als eine Pfeiltaste(z.B. beim Richtungswechsel) gleichzeitig drücke gibt es Kuddelmuddel. Dann bleibt die Animation stehen, oder der Falsche Sprite wird angezeigt.

    Das Objekt soll sie so verhalten wie die Spielfigur in den Gameboy Pokemon spielen (als Vergleich da das wahrscheinlich die meisten kennen)
    Was mache ich falsch?
    Im Anhang befindet sich das Projekt

    Grüße
    leopunk
    Dateien
    • mon.gmx.rar

      (673,89 kB, 67 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • So,
    nach ewig langem hin und her, klappte es jetzt beim Richtungswechsel auch mal 2 Tasten gleichzeitig gedrückt zu haben ohne Kuddelmuddel.
    Jedoch wenn man doch keinen Richtungswechsel vollzieht, sondern die 2. Taste gleich wieder los lässt, läuft die Figur trotzdem in die Richtung der 2. Taste???

    Ich habe mal das aktualisierte Projekt angehängt.

    Jemand vielleicht ne Idee wie ich mir helfen könnte?

    Grüße
    leopunk
    Dateien
    • mon.gmx.rar

      (676,92 kB, 70 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich hab mir das Projekt nciht angesehen, aber du brauchst wohl eine variable die zB lastpressed heißt und bei Tastendruck 0,1,2 oder 3 ist, das ist dann die gehrichtung. Solange nur eine Taste gedrückt wird wird die variable umgestellt, wird mehr als eine Taste gedrückt wird die Variable nicht umgestellt, aber trotzdem die Bewegung ausgeführt. Wenn man dann die zweite taste loslässt sollte er wieder in Richtung 0,1,2 oder 3 laufen.
    Genauen Code habe dafür momentan nicht, aber so als Denkanstoß^^ und Willkommen im Forum btw!

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)