Array löschen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Array löschen

Hi
    Ich arbeite gerne mit möglichst wenig Variablen und mache Skripte Komfortabel. Deswegen benutze ich auch array_height_1d.
    Irgendwann brauche ich das dann aber auch wieder alles auf 0.
    Wie mache ich das?
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • Ok ich dachte ich könnte es umgehen.. Jetzt muss ich meinen Code umschreiben :D

• Generell empfehle ich es auf Datenstrukturen (wie grids oder lists) umzusteigen wenn du über den inhalt/speicher kontrolle haben möchtest. Man kann zwar auf irgendeine art und weise den speicher den Arrays verwenden im GM freigeben (ich glaub man muss das array einfach -1 setzen, also z.B: so:)

GML-Quellcode

1. array[0] = "test";
    2. array[1] = "test2";
    3. //arrayspeicher freigeben:
    4. array = -1;

Aber das bietet dir immernoch eine nur sehr eingeschränkte kontrolle über den Speicher. (entweder du löscht es komplett oder garnicht.) Zudem bist du da auf etwaige implementationen im GM runner angewiesen welche oftmals nicht so klar ersichtlich sind (wie z.B: dass eben das -1 setzen des arrays den inhalt löscht) im vergleich zu den offensichtlichen funktionsaufrufen der Datenstrukturen.

Husi012 gefällt das.

• Ok danke merk ich mir.
    Hätte ich mir ja das umschreiben sparen können. :P
    Aber war auch nicht schwer mit find/replace.