wen mich ein feind berührt möchte ich nach Tod eine Animation abspielen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • wen mich ein feind berührt möchte ich nach Tod eine Animation abspielen

    wen mich ein feind berührt möchte ich nach Tod eine Step Animation abspielen wirt es muss nicht eine ganze sein es reicht auch nur ein Bild !
    nur das er da 3 sec ca tot liegt dann neu spawnt.

    :evil:

    Das ist im Event colision mit Kreissäge. oder enemy
    ...


    das habe ich verschut :


    image_speed = 0.2
    sprite_index = spr_Tot

    FRAGE : Ist das richtig so? und wen ja wo muss ich das genau in mein code unten reinschreiben?


    Das ist mein code:


    ///LEBEN ABZUG

    if (obj_LEBEN.health == 0)

    {
    game_restart(); // wen man hier end reinmacht beendet das Spiel wen man stierbt. bei Game_end. aber da wir es nur resseten wollen geben wir das ein.
    }
    else

    {
    obj_LEBEN.health-=1; // wieviel leben Pro schaden abgezogen werden soll. in dem falle 1 Pixel
    with (other)
    {}
    }
    Mein Game und meine seite: riataliaxeas.npage.de/

    Spoiler anzeigen
    Zeit zurückspulen, Tag-/Nacht-System, Begleiter mit Boni, Shop, Dungeon und Licht-/Schatteneffekte, 3D-Fake-Natur und mehr...Termin: Mitte 2016
    :!:
  • zwar quick and dirty aber

    du könntest wenn health == 0 ist ein objekt machen das die sterbeanimation besitzt und deinen helden mit Instance_replace austauschen udn von dort aus dann das game Over script triggern
  • @fuexline
    Fänd Ich Ressourcen Verschwendung.

    Den Code den du oben stehen hast und nicht weist wohin der gehört da bei health == 0 hin.
    Das ganze nach der Animation kannst du dann noch in das Statement noch weiter drinne machen also auch in das in health == 0
    if image_index > image_number
    //neustarten oder was hier noch rein soll.
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • technisch gesehen ja aber beim sprite wechsel hatte ich oft das problem das dieser trotz vorheriger Skalierung nicht gepasst hat , instance_replace hat sich dann als wirkungsvoll erwiesen, bei jedem sterbenden Feind würde ich das natürlich nicht machen wollen aber bei einem Helden würde ich da drüber hinwegsehen!

    aber wenn es mit deiner Lösung klappt umso besser
  • Mal im Ernst.. Das gehört doch nicht in die Expertenrunde.. :-\

    Irrenhaus3 schrieb:

    Da im Expertenforum des öfteren mal Threads gelandet sind, die eigentlich in anderen Foren besser aufgehoben gewesen wären, soll nun dieser Thread als Orientierung dafür dienen, wofür dieses Forum eigentlich gedacht und nicht gedacht ist.


    In die Expertenrunde gehören:
    1. Themen zu komplexeren Programmstrukturen, die sich nicht auf den GM beschränken, sondern auch auf andere Programmiersprachen angewendet werden können.
    2. GM-bezogene Themen, die sich aber nicht mehr konkret auf ein bestimmtes Projekt beziehen (zum Beispiel die Erweiterung einer GM-internen Funktion).
    3. Projektbezogene Problemumsetzungen, die ein vertieftes Wissen in die Funktionalitätsstruktur des GM voraussetzen - damit sind die internen Abläufe des Editors gemeint, nicht mehr die GML (zum Beispiel Diskussionen über Performance-Optimierungen bei Benutzung der GML - unter Anwendung des Wissens darüber, wie der Runner die einzelnen GML-Funktionen interpretiert).


    NICHT in die Expertenrunde gehören:
    1. GML-bezogene Technikfragen, die ihr selbst als "schwer" einstuft - denn diese Beurteilung ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
    2. Themen zu sämtlichen Funktionen, die in der GM-internen Hilfedatei dokumentiert sind. Hierzu gehören auch einfache programmiertechnische Strukturen wie die repeat-, do/until-, while- und for-Schleifen.
    3. Alle Themen, die auch in "Technische Fragen" fehl am Platze wären.


    Ich bitte darum, dass diese Richtlinien zukünftig eingehalten werden. Ihr erspart damit euch selbst "Falsches Forum"-Kommentare anderer User in euren Threads und der Moderation das Verschieben derselben.
  • habe ich damals so gemacht:

    if (obj_LebenBcommand.health == 0)
    {
    //Sound fehlt noch und todes animation
    image_speed = 0.1
    sprite_index = spr_PlayerTot
    if image_index > 8

    game_restart();// wen man hier end reinmacht beendet das Spiel wen man stierbt. bei Game_end. aber da wir es nur resseten wollen geben wir das ein.
    }

    hatt auch alles super geklappt aber
    werend er tot grade auf dem boden liegt kann ich in noch bewegen und schissen.... wie kann ich das abstellen? das ich dann nicht mehr agieren kann?
    Mein Game und meine seite: riataliaxeas.npage.de/

    Spoiler anzeigen
    Zeit zurückspulen, Tag-/Nacht-System, Begleiter mit Boni, Shop, Dungeon und Licht-/Schatteneffekte, 3D-Fake-Natur und mehr...Termin: Mitte 2016
    :!:
  • Ritalia schrieb:

    hatt auch alles super geklappt aber
    werend er tot grade auf dem boden liegt kann ich in noch bewegen und schissen.... wie kann ich das abstellen? das ich dann nicht mehr agieren kann?


    Indem du das ganze zb. mit einem Extra Objekt löst. D.h. Nutze nicht das Player Objekt direkt, sondern las das Player Objekt zerstören und las an dessen Stelle ein "Sterbe" Objekt erstellen, die die Animation etc abspielt und eben nicht auf Tastatureingaben etc. reagiert.

    Oder du lässt beim Tot eine Variable auf true stellen und stellst bei deinem Tastaturcode ein, das er diesen nur ausführen lässt, wenn diese Variable eben nicht true ist.
  • danke ! also so wie auch Fux meinte mit ein anderen Object . ok :)
    Mein Game und meine seite: riataliaxeas.npage.de/

    Spoiler anzeigen
    Zeit zurückspulen, Tag-/Nacht-System, Begleiter mit Boni, Shop, Dungeon und Licht-/Schatteneffekte, 3D-Fake-Natur und mehr...Termin: Mitte 2016
    :!: