3D-Bewegungen

• 3D-Bewegungen

Erstmal hallo. Ich bin neu hier im Forum und hab ne Frage:

Wie bringt man(n) 3D-Figuren am besten zum laufen?
    Ich benutze immer die Alarmfunktion und lasse das Sprite dann wechseln.
    Aber dabei brauche ich mindestens 3 Alarme pro Seite, in die die Figur gehen soll. Bei 4 Richtungen sind dann ja alle 12 Alarmfunktionen verbraucht.
    So kann ich die Alarme ja nichtmehr benutzen, oder?
    Außerdem ruckelt die Figur nach einem Richtungswechsel.

Wie macht ihr das?

Die Programmiersprache kann ich fast garnicht. Ich kann nur n bissl java, html, c++
    Gibts für die GMaker Sprache eigentlich ein eigenes Tutorial?*dummfrag*

PS: sry wenn die frage schon gestellt wurde, aber mit der Suchfunktion hab ich nix vergleichbares gefunden...
  • ehmmm also ich komm nicht draus was du meinst...sry
    hab ich richtig verstanden dass du immer für jedes bild eine alarmfunktion benutzt hast?
    wieso hast du das sprite nicht einfach in der tastenabfrage gewechselt?
    willst du die 3D figur animieren oder einfach nur bewegen?

erklär das bitte genauer danmit ich dir helfen kann ;)
    int (*x(*x(int))[5])(int*);
    Confused? Yes, it's C!
  • Ich habe mir hier einen Swordman heruntergeladen.
    Die Datei besteht ja aus verschiedenen Bildern die, aneinandergereiht, die Figur animieren (Die Füße bewegen sich).

So, jetzt will ich, dass sich der Ritter z.B. nach Südosten bewegt und halt so aussieht, als ob er er wirklich geht. Also, dass die Beine sich bewegen.
    Dann hab ich Alarm1-3 auf ca. 4 gesetzt und bei jedem Alarm den Befehl 'change the sprite' gegeben, wobei ich das nachfolgende Bild aus der Datei angegeben hab.

Is halt blöd zu erklären X(
    Wie meinst du das mit der Tastenabfrage?
  • Du sollst bei der Tastenabfrage den Sprite wechseln...
    ebenfall mit "change th sprite"
    Und wegen der ANiamtion, fals du damit probleme hast...
    Pack die laufanimationen für jede Richtung in einen Sprite und setze dann den image_speed auf etwa 0.3 <- musste experementieren
    un d subimage musste auf -1 stellen, damit es dann animiert wird
  • Füge einfach alle Bilder die zur Animation gehören mit dem Image Editor zusammen. Kann es jetzt im Moment aber nicht gut erklären.

Edit: TrunX war schneller.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burnix ()

• mach einfach ne abfrage solange die liks taste gedrückt wird ist es die animation wird jedoch keine gedrückt frägste erst ab was die letzte richtung war und welchselst jenachdem mit if/switch den sprite ganz einfach wenn du es nicht checkst ach ich dirn bsp

zum tutorial guck ma unter tutorials, kurse und häufig gestellte fragen da is eins weiß grad nemmer von wem das is gut erklärtoder du liest ie die contents durch was es jetzt ja auch auf deutsch giebt dank GM-D