hy also ich habe ein grid erstellt mit diesem code;
create event
obj_inv
Alles anzeigen
und im draw event hab ich dann ein paar sprites darauf zeichnen lassen damit es ein L ist
draw event
obj_inv
Alles anzeigen
also jetzt ist es ein L das gefällt mir auch sehr gut....nur wollte ich damit ich in der mitte also dort wo keine sprites gezeichnet wurden ein surface erstellen damit ich dort ein grosses sprite drawen lasse das dann die beschreibung enthaltet.
hier ein bild davon:

aber wie mach ich das mit dem surface???
also ich hab im create event surf = surface_create(400,200);
und im draw event wollte ich dann mit diesem code es anzeigen lassen
draw_event
obj_inv
Alles anzeigen
aber leider funktioniert es nicht...was mache ich falsch...bitte seit nicht zu hart zu mir ich arbeite noch nicht lange mit grids und surfaces schon garnicht....zwar hat mir ein freund hier aus dem forum schon ein ähnliches erstellt doch will ich es auch selber machen damit ich es lerne.
create event
obj_inv
GML-Quellcode
und im draw event hab ich dann ein paar sprites darauf zeichnen lassen damit es ein L ist
draw event
obj_inv
GML-Quellcode
- for (ix = 0;ix < ds_grid_width(grid);ix++)
- {
- draw_text(ix*96,0+96*3,ds_grid_get(grid,ix,0))
- for (iy = 0;iy < 3;iy++)
- {
- draw_text(0,iy*96,ds_grid_get(grid,0,iy))
- }
- }
- for (ixx = 0;ixx <ds_grid_width(grid);ixx++)
- {
- draw_sprite(spr_invbild,0,ixx*96,0+96*3)
- }
- for (iyy = 0;iyy < 3;iyy++)
- {
- draw_sprite(spr_invbild,0,0,iyy*96)
- }
also jetzt ist es ein L das gefällt mir auch sehr gut....nur wollte ich damit ich in der mitte also dort wo keine sprites gezeichnet wurden ein surface erstellen damit ich dort ein grosses sprite drawen lasse das dann die beschreibung enthaltet.
hier ein bild davon:
aber wie mach ich das mit dem surface???
also ich hab im create event surf = surface_create(400,200);
und im draw event wollte ich dann mit diesem code es anzeigen lassen
draw_event
obj_inv
GML-Quellcode
aber leider funktioniert es nicht...was mache ich falsch...bitte seit nicht zu hart zu mir ich arbeite noch nicht lange mit grids und surfaces schon garnicht....zwar hat mir ein freund hier aus dem forum schon ein ähnliches erstellt doch will ich es auch selber machen damit ich es lerne.
Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von acidrain833 ()