Problem mit Instanz und dessen code

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Problem mit Instanz und dessen code

hy

also ich wollte mehrere sterne zu einem gewissen punkt fliegen lassen und ihm gleichzeitig vergrößern. hab es mit diesem code probiert:

Obj_pause
    Draw_event

GML-Quellcode

1. instance_create(x,y,obj_star); // zuerst erstelle ich nur einen stern weil ich dann erst die pointend_x position speichern kann sobald er zerstört wird
    2. for (i= 0;i< 20;i++) // dann erstelle ich 20 andere sterne aber immer nur einen nach dem anderen und die sollten durch pointend_x am endpunkt des letzten starten
    3. {
    4. if !instance_exists(obj_star)
    5. {
    6. instance_create(pointend_x,pointend_y,obj_star);
    7. }
    8. }

obj_star
    create event

GML-Quellcode

1. image_speed = 0.3;
    2. image_xscale = 0.1; // Hier setze ich image_xscale niedrig damit es beim erstellen klein ist..
    3. image_yscale = 0.1;

obj_star
    step event

GML-Quellcode

1. pointx = room_width/2; // setze die punkte wo die sterne hinfliegen sollen
    2. pointy = room_height/2-150;
    3. spd = 6;
    4. if distance_to_point(pointx,pointy)> 5
    5. {
    6. move_towards_point(pointx,pointy,spd);
    7. if (image_xscale < 2) && (image_yscale < 2)
    8. {
    9. image_xscale+=0.1; // Vergrößere die sterne jeden step
    10. image_yscale+=0.1;
    11. }
    12. }
    13. if distance_to_point(pointx,pointy)< 10
    14. {
    15. speed = 0; // setze den speed auf 0 wenn punkt fast erreicht
    16. }
    Alles anzeigen

obj_star
    Animation end

GML-Quellcode

1. pointend_x = x; // sobald der stern zerstört wird speichere ich seine x,y end position damit der nächste stern dort wieder startet
    2. pointend_y = y;
    3. instance_destroy();

beschreibung im code

aber es funktioniert nicht.bitte um hilfe zurzeit erstellt er ein paar und es sieht echt schlimm aus.
    ich will es so das die 20 sterne unterschiedlich starten und zum point-x fliegen...denke das muss ich mit random_range machen oder irre ich mich da??

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von acidrain833 ()

• obj_pause create event:

GML-Quellcode

1. for (i= 0;i< 20;i++) {
    2. star = instance_create(pointend_x+irandom_range(-15,15),pointend_y+irandom_range(-15,15),obj_star); // Beim erstellen deines Objekt Pause Events erstellst du 20 Sterne
    3. }

obj_star create event:

GML-Quellcode

1. scaleMin = 0.1; //die mindestgöße von X + YScale
    2. scaleMax = 2; //die maximalgröße von X + YScale
    3. image_speed = 0.3;
    4. image_xscale = scaleMin; // Hier setze ich image_xscale niedrig damit es beim erstellen klein ist..
    5. image_yscale = scaleMin; // // Hier setze ich image_yscale niedrig damit es beim erstellen klein ist..
    6. pointx = room_width/2; // setze die punkte wo die sterne hinfliegen sollen
    7. pointy = room_height/2-150;
    8. spd = 6;

obj_star Step Event:

GML-Quellcode

1. move_towards_point(pointx,pointy,(min(spd,point_distance(x,y,pointx,pointy))));

obj_star Drav_Event:

GML-Quellcode

1. draw_sprite_ext(sprite_index,image_index,x,y,scaleMin,scaleMin,image_angle,c_white,1);
    2. while(scaleMin<scaleMax){
    3. scaleMin += 0.1;
    4. }
    Wir stehen zusammen und wir fallen zusammen
  • ja danke aber das ist ja nicht ganz was ich will...erstens fehlt das pointend_x damit der nächste stern immer dort anfängt wo der andere aufgehört hat. du hast nur einige sachen etwas schöner geschrieben.
    was ich auch gut finde.danke

ich habs jetzt auch hinbekommen wie ichs will also fast aber das komische ist es hört einfach nicht mehr auf.....

ich poste den code dann nachher noch den ich verwendet hab