Hi
Vesuche mich gerade mit der Intergrierung von Spine Animationen in GMS. Ich nutze GMS v1.4.1763 und Spine v2.1.27.
Nun möchte ich den Winkel eines Knochens im Spiel in eine bestimmte richtung blicken lassen, dazu habe ich auch ein entsprechenden Code in der Anleitung gefunden.
Funktiniert soweit auch ganz gut bis auf einen Bug wenn mein Char auf nach einem Sprung landet zuckt er kurz immer in die Ausgangsposition. Ist jetzt aber noch nicht mein Hauptproblem, sondern eher das ich es so haben möchte das er sich beim zielen auch etwas bückt. Nun wenn ich den Bone vom Rücken auch noch so einen schicken code einfüge funktioniert das mit der Position nicht mehr und zwar zielt der Arm(Zielen) dann nicht mehr in der richtigen Richtung sonder es wird die Bewegung des Rückens mit einbezogen. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich es hinbekomme das die Armposition immer richtung Fadenkreuz schaut, egal ob sich noch andere Knochen bewegen? thx
Edit:
Hätte da ergänzend noch eine Zweitfrage. Wie spiegle ich bei verwendung von Spine in GMS das Sprite. Wenn ich da image_xscale verwende verzieht es alles fürchterlich. Jetzt sieht mein Männlein so aus wie so eine Kreatur aus Deadspace...
Ist gelöst, lag daran das ich das object im room editor skalliert habe. Habe nur noch das Problem das beim nach links schauen der Bone-Angle falschrum ist...
Vesuche mich gerade mit der Intergrierung von Spine Animationen in GMS. Ich nutze GMS v1.4.1763 und Spine v2.1.27.
Nun möchte ich den Winkel eines Knochens im Spiel in eine bestimmte richtung blicken lassen, dazu habe ich auch ein entsprechenden Code in der Anleitung gefunden.
Quellcode
- var map = ds_map_create();
- skeleton_bone_state_get("Zielen", map);
- var xx = ds_map_find_value(map, "worldX");
- var yy = ds_map_find_value(map, "worldY");
- var deltax = obj_crosshair_p1_circle.x - (x + xx);
- var deltay = obj_crosshair_p1_circle.y - (y + yy);
- var angle = -radtodeg(arctan2(deltay, deltax));
- ds_map_replace(map, "angle", angle);
- skeleton_bone_state_set("Zielen", map);
- ds_map_destroy(map);
Funktiniert soweit auch ganz gut bis auf einen Bug wenn mein Char auf nach einem Sprung landet zuckt er kurz immer in die Ausgangsposition. Ist jetzt aber noch nicht mein Hauptproblem, sondern eher das ich es so haben möchte das er sich beim zielen auch etwas bückt. Nun wenn ich den Bone vom Rücken auch noch so einen schicken code einfüge funktioniert das mit der Position nicht mehr und zwar zielt der Arm(Zielen) dann nicht mehr in der richtigen Richtung sonder es wird die Bewegung des Rückens mit einbezogen. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich es hinbekomme das die Armposition immer richtung Fadenkreuz schaut, egal ob sich noch andere Knochen bewegen? thx
Edit:
Ist gelöst, lag daran das ich das object im room editor skalliert habe. Habe nur noch das Problem das beim nach links schauen der Bone-Angle falschrum ist...

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