@cino Willkommen in der Game Maker-Welt!
Wenn Du ein Jump^N'Run spiel machen möchtest und noch blutiger Anfänger bist lege ich dir ganz fest diesen Tutorial/Workshop von Heartbeast anzuschauen. Der hat mir selber am allermeisten den Einstieg mit den GameMaker massiv erleichtert.
Das Like/Dislike System wurde schon vor einger Zeit heiß diskutiert. Man sollte sich jedenfalls nicht kränken wenn man dislikes bekommt und man sollte auch nicht einem User sagen, deine Hilfe brauche ich nicht - "insert anderer netter user" bitte hilf du mir stattdessen.
@cino die Leute hier versuchen dir zu helfen. Aber es muss für einige Hilfe auch eine gewisse Grundlage vorhanden sein, gewisse Konzepte des Programmierens zu verstehen. Dabei sollte dir hier im Forum ganz kostenlos, die Einsteigerreferenz helfen. Oder andere youtube tutorials. Du kanns aber bei kostenpflichtigen Tutorials darauf bauen, dass sie sehr nachhaltig und qualitativ hochwertig sind. Wenn du meinst, dass sei rausgeschmissenes Geld, dann meinst du doch wohl nicht hoffentlich, dass nix davon bei dir hängenblleiben wird?
zu den Grundlagen gehört, zB wie du durch eine variable erreichen kannst, dass du keinen Doppelsprung ausführst. Oder wie du auf einen guten speed und gravity wert kommst, bzw durch experimentieren, anstatt vorgekautes einzusetzen, wirst du dir sehr viel Wissen aneignen können und ein verständnis für programmieren erarbeiten können.