1. randomize(); gehört ins Game-Start-Event
2. Wenn du z.B im Draw-Event: draw_sprite(variable,0,10,10); schreibst sollte es eigentlich gehen.
Also irgend wo machst du wohl einen Fehler.
Randomize kannst du auch ins Create, Step, Alarm, Keyboard, Mouse Events etc reinpacken.
Im Step/Draw Event wäre es aber eher nicht geeigent, weil es dauerhaft geändert wird, auch wenn man die Funktion gerade nicht benötigt.
Es ist aber im Endeffekt nur wichtig, dass es vor der gewünschten Aktion stattfindet.
Bei Create/Game Start ist der Nachteil, dass es nur 1x ausgeführt wird.
Ich hätte es so gemacht:
Create Event
GML-Quellcode
array[0,0]= sprite_sam;
array[0,1]= sprite_süng;
array[0,2]= sprite_no;
array[0,3]= sprite_kia;
Gewünschte Aktion (z.B. bei Enter)
GML-Quellcode
randomize();
sprite_index= array[0, round(random_range(0, 3))]; //Round, damit keine Komma-Zahlen rauskommen!
Draw Event
GML-Quellcode
draw_sprite(sprite_index, image_index, x, y);
//oder, wenn du GM:S verwendest:
draw_self();
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@Simon Gust
Nach meinem Wissen gibt random, wie irandom eine Zahl von 0 bis x aus, wobei x mit eingeschlossen ist. In dem Fall wäre es dann bei random(4) von 0 - 4 und nicht bis 3.
Aber sonst auf jeden Fall richtig.
Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach
@Simon Gust
Nach meinem Wissen gibt random, wie irandom eine Zahl von 0 bis x aus, wobei x mit eingeschlossen ist. In dem Fall wäre es dann bei random(4) von 0 - 4 und nicht bis 3.
Aber sonst auf jeden Fall richtig.