Wenn man ein Object auf persist stelt, dann bleiben die werte glaub ich alle erhalten...
roomübergänge mit tastenproblemen
-
-
ich hab jetzt eine lösung gefunden! allerdings nicht für misanthropius, sondern für urner, bei dem ich nun das selbe problem hatte, obwohl ichs mit gm 6.1 mache. die lösung ist zwar etwas umständlich, aber sie funktioniert wenigstens.
wenn der room verlassen wird, speichere ich nun die gedrückten tasten in eine textdatei - ich habs mit ner *.ini gemacht. beim nächsten room, wird dann abgefragt, welche tasten gedrückt wurden. dann werden sie entsprechend mit "keyboard_key_press()" simuliert.
-
die jahre verwehten, die zeit schritt fort, alles wurde älter, neues wurde geboren...
die vermeindliche lösung des hiesigen problems, hat ja einigermassen funktioniert. aber all die müh' war umsonst. denn ich hab eine bessere, einfachere und schickere lösung entdeckt.
anstatt manuell die tasteninformationen zu speichern und im nächsten room zu laden, gibts im gamemaker einen schicken befehl, der die tastaturabfrage direkt bei der hardware macht.
wenn nun die steuerungstasten einer spielfigur mit diesem befehl gecheckt werden, geht die information bei roomwechseln nicht verloren und bleiben erhalten. funktioniert perfekt!
und damit ist das problem ein für allemal behoben. danke!
-
Da wäre doch gleich io_handle besser...
-
henrik1235 schrieb:
Da wäre doch gleich io_handle besser... -