N'Abend, sitze schon seit tagen an folgendem Problem:
Ich wollte einen NPC programmieren welcher dauerhaft meinen Spieler verfolgt, ihm aber keinen Schaden hinzufügt im vergleich zu einem Gegner, habe folgendes Tutorial dafür verwendet:
Ich habe das Gefühl als würden die selbsterstellten Variablen aus dem Tutorial nichts bringen da Gamemaker Studio 2 diese nicht erkennt bzw nicht weiß was es damit anfangen soll, habe beispielsweise die Variable o_Butch.toRecordSprite[record] = Butch_down; im create event von o_Butch ( dem Spieler ) deklariert und letztendlich im schritt/step event vom Verfolger ( Nate ) in einem Switch verwendet,
switch(o_Butch.toRecordSprite[record])
{
case Butch_left: sprite_index = Nate_left; image_xscale = 1; break;
case Butch_right: sprite_index = Nate_right; image_xscale = 1; break;
case Butch_down: sprite_index = Nate_down; image_xscale = 1; break;
case Butch_up: sprite_index = Nate_up; image_xscale = 1; break;
}
x = o_Butch.pos_x[record];
y = o_Butch.pos_y[record];
Gibt es vielleicht eine bessere, wenn sogar einfachere Methode für die gewünschte Funktion? Kann auch gerne die Datei vom Projekt hochladen wenn's was bringt
Ich bedanke mich außerdem im voraus für eure Antworten!
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende
Ich wollte einen NPC programmieren welcher dauerhaft meinen Spieler verfolgt, ihm aber keinen Schaden hinzufügt im vergleich zu einem Gegner, habe folgendes Tutorial dafür verwendet:
Ich habe das Gefühl als würden die selbsterstellten Variablen aus dem Tutorial nichts bringen da Gamemaker Studio 2 diese nicht erkennt bzw nicht weiß was es damit anfangen soll, habe beispielsweise die Variable o_Butch.toRecordSprite[record] = Butch_down; im create event von o_Butch ( dem Spieler ) deklariert und letztendlich im schritt/step event vom Verfolger ( Nate ) in einem Switch verwendet,
switch(o_Butch.toRecordSprite[record])
{
case Butch_left: sprite_index = Nate_left; image_xscale = 1; break;
case Butch_right: sprite_index = Nate_right; image_xscale = 1; break;
case Butch_down: sprite_index = Nate_down; image_xscale = 1; break;
case Butch_up: sprite_index = Nate_up; image_xscale = 1; break;
}
x = o_Butch.pos_x[record];
y = o_Butch.pos_y[record];
Gibt es vielleicht eine bessere, wenn sogar einfachere Methode für die gewünschte Funktion? Kann auch gerne die Datei vom Projekt hochladen wenn's was bringt

Ich bedanke mich außerdem im voraus für eure Antworten!
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende
mein discord tag: R0rschach#0476