real() funzt nicht mehr

• real() funzt nicht mehr

hi,

also ich hab vor 2 jahren ein spiel gemacht mit einer passwortabfrage, jetzt nutze ich die version 5.3a und nun gibt eine fehlermeldung im real-befehl, wenn der user buchstaben eingibt. (error in funcion real)!

eigentlich hatte ich den befehl eben ganau dafür benutzt um buchstaben in echte reale zahlen zu wandeln, also die buchstaben wurden dann ignoriert und ziffern blieben übrig. naja und jetzt die fehlermeldung.

wie kann ich denn nun die buchstaben rausfiltern, weil ich eben nur zahlencodes haben will?

global.wert = real("123") is ok

global.wert = real("abc") gibt fehlermeldung

ja mit

is_real kann man prüfen ob es ziffern sind, aber wie...

ich weiss nich was die meinen mit returns

if (is_real("abc")) {...}

tut nicht, also ich kann nur PHP und nicht diese spache!!!
  • Also real kann nur Zahlenstrings in Zahlen umwandeln, bei Buchstaben gibts den Fehler. is_real fragt ab, ob das ne Zahl ist, in dem Fall ist es immer noch ein String.
    Ich glaube das, was du brauchst, ist erst mal string_digits(str) und dann real.
    String_digits gibt nur die Zahlen im String zurück, lässt die Buchstaben weg.
    Im Endeffekt sähe das so aus

global.wert = real(string_digits("123abc"));
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Benutzer online 1

1 Besucher