nach einer Zeit Text produzieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• nach einer Zeit Text produzieren

Salute!

Nicht gleich denken das ich dämlich bin oder so ;) !
    Also mein Problem ist, dass ich versuche, nach 150 Ticks (oder was das auch immer für Zeiteinheiten sind) einen Text auszugeben.

dazu hab ich ein kleins objekt gebastelt, das den Text schlecht und ergreifend schreibt - für ein script ist der aufwand zu gering!

ist das objekt einfach da, dann geht das acuh, allerdings muss ich da zeit usw. weglassen.

wenn ich jedoch sage, dass er entweder nach den 150 Ticks ne vorher mit 0 deklarierte Variable auf 1 setzen soll, was bewirkt, dass der Text mit so einer DrawFunktion erscheit, passiert gar nix. steht die variable gleich auf eins dann geht das allerdings wieder. also wird es wohl nicht an der abfrage liegen (wenn var equal 1, dann: text dahin schreiben)
    aber wie gesagt, steht die variable auf 0 und der timer für alarm 0, welcher dann die variable eben auf 1 setzen soll damit sich draw dazu verannlasst fühlt, den text auch zu produzieren, passiert nix nach der angegbenen zeitspanne...
    HalbNoob nach dem Test...
    GameMaker 6.1 (nich registriert)
  • nun zumindest den einen fehler, also das es nicht erscheint, hab ich gefunden (die variable wurde im selben zug wieder auf 0 gesetzt... klar das da nix kommenkann ;( )

ABER
    hinter dem (text zeichnen) steht noch, das alarm 1 auf 105 gesetzt werden soll...
    wenn alarm 1 eintritt, sollte die variable wieder auf 0 gesetzt werden, sodass der text wieder verschwindet (was er allerdings nicht macht)

also was is da schon wieder faul?
  • Wenn das direkt nach dem Zeichenkommando gemacht wird wird der Alarm immer auf 105 gesetzt, verstehst du?
    Du musst da noch ne Variable einbringen, damit das nur einmal gemacht wird.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Doch ja schon - aber wie realisier ich das am dümmsten?
    eine variable, die, sofern alarm 1 auf 105 gesetzt wurde, auf eins springt und somit bewirkt, das alarm 1 nicht mehr auf 105 gesetzt wird, bis er abgelaufen ist ?(
    Mein gott was für eine denksportaufgabe ^^
  • hast recht ich werd gleich ein script draus machen...
    is vielleicht besser als den mist zusammenzuklicken (klappt sowieson nicht ^^)

also wie mach ich das am dümmsten, dass er mir nach 150 ticks eine Nachricht an eine x bleiebige (nur zwecks bsp) stelle schreibt und die nach weiteren 105 ticks wieder löscht.

Ich hatte gedacht, dass dann nach weiteren 150 ticks ne andere nachricht kommt... am besten aus einem pool eine per random ausgewählt... ;)
    oh mein gott...
    wieso kann man da kein c++ einfügen, das kann ich wenigstens (bis auf zeit und random ^^)

EDIT: Ich mach nur schnell was anderes... dann guck ich mal ob ich herausfinde, wie man zeit im script misst...

EDIT: Ich packs nicht...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Merlin4711 ()