If abfragen

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  • also ich versteh zwar das script nicht vollends, aber versuch mal die bedingung (das hinter if) in einfache klammern zu setzen und überall am ende ein Semikolon hinzusetzen...

    EDIT:
    ähm werden hier wörter als vergleisoperatoren verwendet?
    ich hätt glatt ein == genommen ^^
    zu viel C++ xD aber ne ähnlichkeit bleibt! 8)
    HalbNoob nach dem Test...
    GameMaker 6.1 (nich registriert)

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  • übersichtlichkeits regel1:
    schreibe wenn möglich if(.......)
    übersichtlichketis regel2:
    schreibe wenn möglich alle zusammenhängenden befehlen zwischen { und }

    GML-Quellcode

    1. haha = floor(random(250));
    2. vary = floor(random(660));
    3. if (haha=20) or (haha=40) or (haha=60)
    4. {
    5. if (vary>25){vary = 35;}
    6. instance_create(930,vary,object2);
    7. }

    so das hätten wir...und was hat dabei nichr funktioniert? hat es das objekt nicht erstellt? das könnte daran liegen das die wahrscheinlichkeit bei ca. 1:83 liegt, dass haha 20; 40 oder 60 ist.
    Dragoon
    int (*x(*x(int))[5])(int*);
    Confused? Yes, it's C!

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  • GML-Quellcode

    1. haha = floor(random(250));
    2. vary = floor(random(660));
    3. if (haha=20) or (haha=40) or (haha=60)
    4. {
    5. if (vary>25){vary = 35;} // <---- hier das hinter 35
    6. instance_create(930,vary,object2);


    das mein ich - kommt das wirklich dahin??? 8o
    herjeh ich glaub ich seh da nie durch....
    HalbNoob nach dem Test...
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  • Ne das Semikolon ist richtig aber die Klammer nicht.
    Was genau funktioniert eigentlich bei dem code nicht?
    Und was soll passieren wenn "if vary>25" zutrifft ?
    Beides darunter oder nur das 2. und ab und zu das erste?

    Versuch mal das:

    haha = floor(random(250));
    vary = floor(random(660)) ;
    if (haha=20) or haha=40 or haha=60
    {
    if vary>25
    {
    vary = 35;
    instance_create(930,vary,object2);
    }
    }
  • ich bin nach wie vor der meinung das die gesamte If abfrage in eine klammer kommt... so stehts ja sogar im tutorial ^^ (hab IHN gefunden)

    und er soll eventuell mal || schreiben anstatt or...


    und noch was - ein einfaches = is ne zuweisung - du musst ein == hinschreiben... das is der vergleisoperator

    GML-Quellcode

    1. //Variablen machen
    2. //RandomFunktion
    3. if(Variable1 == 50 || Variable1 == 70 || Varibale1 == 90)
    4. {
    5. anweisung
    6. }




    hat mehr ähnlichkeit mit C++ als ich gedacht hätte ^^
    geradezu einfach ;)
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  • 1. ich mag diese striche nicht ||
    2. man muss nicht das ganze in klammern schreiben!
    3. ich hass wörter wie: er ihn ihm etc.
    4. == und = sind im gamemaker dasselbe...also er(schon wieder....) akzeptiert beides
    5. ich würde jede bedingung einzel in () verpacken...dann sieht man besser was zusammen gehört.....
    Dragoon
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