If abfragen
-
-
also ich versteh zwar das script nicht vollends, aber versuch mal die bedingung (das hinter if) in einfache klammern zu setzen und überall am ende ein Semikolon hinzusetzen...
EDIT:
ähm werden hier wörter als vergleisoperatoren verwendet?
ich hätt glatt ein == genommen
zu viel C++ xD aber ne ähnlichkeit bleibt!HalbNoob nach dem Test...
GameMaker 6.1 (nich registriert)Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merlin4711 ()
-
übersichtlichkeits regel1:
schreibe wenn möglich if(.......)
übersichtlichketis regel2:
schreibe wenn möglich alle zusammenhängenden befehlen zwischen { und }
so das hätten wir...und was hat dabei nichr funktioniert? hat es das objekt nicht erstellt? das könnte daran liegen das die wahrscheinlichkeit bei ca. 1:83 liegt, dass haha 20; 40 oder 60 ist.
Dragoonint (*x(*x(int))[5])(int*);
Confused? Yes, it's C!Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dragoon ()
-
fehler gefunden
du hast bei der if abfrage in der if abfrage das semikolon meiner meinung nach deplatziert....
zumindest denke ich dass es da nicht hinkommt...HalbNoob nach dem Test...
GameMaker 6.1 (nich registriert) -
wenn du mit deplaziert sinnlos meinst bin ich einverstanden^^
aber ich mach es trotzdem imme hin....ist besser und vermeidet fehler
Confused? Yes, it's C! -
HalbNoob nach dem Test...
GameMaker 6.1 (nich registriert)Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merlin4711 ()
-
Ne das Semikolon ist richtig aber die Klammer nicht.
Was genau funktioniert eigentlich bei dem code nicht?
Und was soll passieren wenn "if vary>25" zutrifft ?
Beides darunter oder nur das 2. und ab und zu das erste?
Versuch mal das:
haha = floor(random(250));
vary = floor(random(660)) ;
if (haha=20) or haha=40 or haha=60
{
if vary>25
{
vary = 35;
instance_create(930,vary,object2);
}
} -
bei mir stimmen die Klammern! und das semikolon wäre nicht nötig.....ich machs trotzdem immer^^
Confused? Yes, it's C! -
sagt mal ihr script-cracks - müssten die drei bedingungen (or or) denn nicht in eine Klammer??
...
vielleicht gitbs ja irgendwo ein tolles tutorial
wo?HalbNoob nach dem Test...
GameMaker 6.1 (nich registriert) -
-
Ja, stimmt die Klammern sind richtig aber die könntest du auch weglassen.
Das instance_create wird so auch ausgefürt wenn "vary <=24" ist.
Ob das gewollt ist weis ich nicht. -
das or muss nicht in klammer. aber ich würde auch gerne mal wissen was da nicht funzt.
vielleicht gibt es ja ein objekt, sprite, sound oder sonst was, das haha oder vary heißt. sonst wüsst ich nich.
kommt denn ne errormeldung? -
Hast du die Variablen im Createevent eigentlich nitialisiert? ansonsten oben var drüberschreiben, dann gelten die Vraiablen aber nur für dieses Script!
-
ich bin nach wie vor der meinung das die gesamte If abfrage in eine klammer kommt... so stehts ja sogar im tutorial
(hab IHN gefunden)
und er soll eventuell mal || schreiben anstatt or...
und noch was - ein einfaches = is ne zuweisung - du musst ein == hinschreiben... das is der vergleisoperator
hat mehr ähnlichkeit mit C++ als ich gedacht hätte
geradezu einfachHalbNoob nach dem Test...
GameMaker 6.1 (nich registriert)Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Merlin4711 ()
-
1. ich mag diese striche nicht ||
2. man muss nicht das ganze in klammern schreiben!
3. ich hass wörter wie: er ihn ihm etc.
4. == und = sind im gamemaker dasselbe...also er(schon wieder....) akzeptiert beides
5. ich würde jede bedingung einzel in () verpacken...dann sieht man besser was zusammen gehört.....
Confused? Yes, it's C! -
so es funktioniert alles um nun nicht noch einen thread aufzumachen frage ich hier nun!
wenn mein object gegen eine wand knallt bleibt er manchmal (eher selten) stecken was kann man dagegen tun? -
-
Benutzer online 1
1 Besucher