funktionen für objekte (instancen)

• funktionen für objekte (instancen)

moin!

also ich weiß schon das ich zu blöd dafür bin - das bracht ihr mir nicht zu sagen :D

dennoch versteh ich nicht, wie um himmels willen man meinetwegen die funktion

GML-Quellcode

1. collision_rectangle(l_kreu.x+100,l_kreu.y+100,l_kreu.x-100,l_kreu.y-100,all,1,1)

so einsetz, dass das objekt das auch benutzt... wenn ich die einfach dahin schreib passiert logischerweise wenig....
    aber wie sag ich, dass die instance HTML das nutzensoll?

GML-Quellcode

1. HTML.collision_rectangle(l_kreu.x+100,l_kreu.y+100,l_kreu.x-100,l_kreu.y-100,all,1,1)

so mag er es nicht - wie dann?
    HalbNoob nach dem Test...
    GameMaker 6.1 (nich registriert)
  • GML-Quellcode

1. HTML.(collision_rectangle(l_kreu.x+100,l_kreu.y+100,l_kreu.x-100,l_kreu.y-100,all,1,1))

so galube ich. bin mir aber nicht sicher grad. wiso heisst das ding HTML?
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • HTML? is nur ein sinnübergreifender Beispeilname :)
    es kann aber auch hoch tödlicher meuchel lurch heißen... wer weiß ;)

also immer with davor? ok mal sehen...

EDIT: Ja wie verwend ich eigentlich diese Funktion? die hilfe sagt, dass ,sofern eine kollsision vorliegen würde, diese funktion einen negativen Wert liefert...
    aber wohin??? ?(
    wie verwende ich den?? 8|
    if x < 0?

aus der hilfe wird man nciht immer schlau X(
    HalbNoob nach dem Test...
    GameMaker 6.1 (nich registriert)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merlin4711 ()

• Ja. Bei with bezieht sich der Code der angegeben wird immer auf das angegebene Objekt anstatt auf das worin der Code steht.
    Wenn du mehrere Funktionen aufrufen möchtest dann mach das mit geschweiften Klammern, also z.B.

GML-Quellcode

1. with testobject{
    2. x=3;
    3. y=4;
    4. speed=5;
    5. ...}
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Benutzer online 1

1 Besucher