Ich brauche noch ein paar tips um die gm6 Datei zu Verkleinern. Ich hab es geschafft meinen Bilderordner von ca 10 MB auf 2,5 runter zu drücken. Musik hab ich auch nicht weiter drinne. aber meine gm6 datei ist immer noch 35 MB groß. ich hoffe einer kann mir helfen
datei Verkleiner
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
ICh glaube, dies hab ich schonma gesagt, aber da du dazu nicht sgesagt hast, sag ich das hier nochma:
Wie sehen bei dir die aniamtionen aus? haste da nur die nötigen Bidler drinne oda jedes Bild 20mal hintereinander, damit die ani langsamer wirkt? statt mehrere gleihce Bilder hintereinander zu tun, solltest du einfach den image_speed verkleinern! -
ne das hab ich auch nicht gemacht, da hab ich den image speed runter gesetzt
-
wie groß sind die BGs?
geb ma ein beispiel von nur einer animation alo wenn amn diese vielen kleinen bilder sieht nen screen dann können wir evtl noch mehr dazu sagen
da es nur daran liegen kann -
wie oben schon mal gesagt sind die BG nur 2,5
-
Ladest du die extern? du hast ncith zufällig noch dei BGs in der gm6 drinne?^^
-
es gibts doch programme womit man das packen kann also die exe kleiner machen kann upx packen oder so
weiß ich jetzt nicht genau ich melde mich mal wenn ich genaueres weiss
-
Die BG lade ich ich nicht, da es zu kompliziert wäre, den ich strech sie manchmal, manchmal verdoppel ( Textueren) ich sie ...
-
dabei sind die Exen die der Gmaker erstellt sowieso schon gepackt(ASP glaub ich)
Hier kannste dir UPX runterladen:
wintotal.de/softw/index.php?rb=27&id=1644 -
Original von trgirl
Die BG lade ich ich nicht, da es zu kompliziert wäre, den ich strech sie manchmal, manchmal verdoppel ( Textueren) ich sie ...
Deswegen is sie ja auch so groß!
Der GM speichert die GRafiken automatisch in 24bit in dei gm6 und später in dei exe... daher nützt es nichts vorher die Farbanzahl zu reduzieren doa so... wenn du willst, dass das SPiel klein sein soll, dann musste dei BGs extern laden! -
da liegst wiederum du falsch:
farbanzahl verkleinern hilft durchaus auch bei eingebundenen grafiken
(wenn du es nicht glaubst probiers aus :D)
iTeM -
vielen Dank für den UPX download, habs gedownloadet, dann ´kann ich heute mein Game online stellen.
Vielleicht wäre ja einer so nett und würde was posten in Yoshi 4, damit ich den Downlod extra machen kann.
Danke -
Exe Packer schrotten Game Maker Games, das geht vom Prinzip her nicht.
Und nur so ein Tipp, auch wenn die Datei extern als JPG gespeichert ist, Game Maker haut die intern als zlib BMP rein."Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
- Joseph Weizenbaum -
Danke für die wahrnung :).
-
Wie TrunX schon gesagt hat, meiner Meinung nach ist extern Laden die Beste Möglichkeit. Was du auch machen kannst, ist dieses Tut durchzulesen: klick hier.
-
1. Vermeide die Hochauflöslichen Backgrounds. Falls möglich pixel dir selbst welche oder reduziere die Farbe!
2. Vermeide MP3s: Wie du schon sicher weißt muss GM die MP3 erst encodieren. Nimm am besten MIDIS.
3. Vermeide viele objekte und step-Events. Man kann ein gutes spiel ohne viele Objekte machen^^ -
@ MadEye
das hab ich ja schon gemacht. -
Am besten wäre ein Installer der verkleinert wirklich sehr viel!
-
Vllt. wissen einige noch nicht aber in der Datenbank bzw. Downloads gibts nen Tutorial von mir wie man es redurzieren kann.
Da hilft bei BG's oder größeren Grafiken das Farbtiefe reduzieren am meisten
Wie gesagt wurde kein oder nur wenig MP3 verwenden da es verlangsamt und groß ist.
Falls du zeit hast die MP3 nochmal richtig encodieren, dass heißt noch kleiner machen beim encodieren.
Ungebrauchte ränder bei Grafiken weg.
Das Format wie WA sagte spielt beim GM keine Rolle es kann sogar vorkommen das eine
scheinbar kleine Datei z.B. png oder jpg(sollte man bei spieler grafiken nicht unbedingt nutzen) außerhalb des GM's kleiner sind, doch dann in der Exe größer sind als ihr bmp konkurent.
Könnt noch ne Weile schreiben aber das steht ja meist auch alles im Tut...Face in the wind, we're riding the storm
We'll stay our course whatever will come
~~ Stay (Running) Wild ~~ -