Installieren

• Also ich habe bei manche spielen gesehen das man die installieren muss. Hat das eigentlich einen vorteil oder muss man das bei externen Dateien machen.

Und...
    ...falls das einen sinn hat, wie geht das eigentlich(obwohl ich es eigentlich dumm finde und es eigentlich nicht nutzen werde, aßer es hat einen klaren vorteil)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von des.eagle ()

• ein installer sollte nur verwendet werden, wenn er auch etwas sinn macht. zudem sollte er richtig erstellt sein, so das der user sieht was gemacht wird und bei der deinstallation alles (ausser bei nachfrage) wieder entfernt wird.

ich entscheide mich für einen installer, wenn ich viele externe daten habe, und es beim entpacken einer zip datei zu vielen fehlern kommen könnte. zudem habe ich dann die möglichkeit einen eintrag im startmenu vorzunehmen. z.b. mit exe, uninstall, helpfile und weblink.
    ebenso würde ich einen patch für ein solches spiel mit einem installer machen, um fehler auszuschliessen.

ich entscheide mich nicht für einen installer, wenn das spiel nur aus einer oder wenigen daten besteht, bei denen es irrelevant ist, ob sie an die richtige stelle entpackt wurden und der user das game eventuell sogar aud er zip (dann ja eigendlich aus dem tempordner) zu starten.

viele leute haben eine abneigung gegen installer, weil sie denken das sie den vorgang nicht genug kontrollieren können. natürlich kann ein installer auch versteckte aktionen ausführen oder die REG vollmüllen, aber grundsätzlich sind installer eine vereinfachung für den user, die fehler ausschliessen soll.
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • Wenn man sehr viele große und kleine unübersichtliche, entschuldige meine übetreibung, Dateien im extern Modus hat, ist es von vorteil, da man das beim Installe rin einer Datei hat. Somit kann man beim kopieren keine Datei aus versehen vergessen. Ich mache grundsätzlich nur noch Spiele mit installer, ist einfach bequemer!!

Projektsite: www.kabsoft.de.vu
  • Naja, in der GMC z.B. sind Installer total verpönt, weil man nicht nachvollziehen kann was die auf dem System sonst noch alles so treiben. Vor allem, weil einem dann das Startmenü mit Verknüpfungen zugeknallt wird und Zeug in die Deinstallationsliste eingetragen wird wo man doch nur mal ein Spielchen antesten möchte. Da finde ich Archive besser.
    Wenn man das aber ganz groß aufzieht, so mit Page und großem Spiel, was nicht nur die Hardcore Game Maker User als Zielgruppe haben wird, dann ist ein Installer in betracht zu ziehen, da die meisten normalo User bescheiden gesagt 0 Ahnung haben was sie mit etwas machen, was sie nicht installieren können.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Original von WIN
    ein installer sollte nur verwendet werden, wenn er auch etwas sinn macht. zudem sollte er richtig erstellt sein, so das der user sieht was gemacht wird und bei der deinstallation alles (ausser bei nachfrage) wieder entfernt wird.

wie ich bereits sagte. aber da halten sich leider nicht alle drann.
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • RE: Installieren

topfdeckel lies mal die regeln was du da machst gilt als spam und naja meine games mache ich nie in einen installer aber damals meine vb projekte habe ich meistens mit nen installer gemacht , weil da viele externe dateien waren aber bei gm lohnt das meistens nicht