Spielgeschehen als Demo zeigen

• Spielgeschehen als Demo zeigen

Wahnsinnig gerne hätte ich in mein Game ein Demo integriert.
    Was ich damit meine?
    Dass sich automatisch ein Screen öfnet und in diesem passiert, was auch passieren würde, wenn man den Screen spielt (zB. könnte sich dieser Screen nach 30 Sekunden "Coverscreen" öffnen, wenn man bis dahin nichts ausgewählt hat).
    Doch wie fertigt man so´was an? Am coolsten wär´s, wenn ich den jeweiligen Raum ganz normal zocke und nebenher wird "gefilmt". Ein Traum, der sich nicht realisieren lässt?!?
    Ich bilde mir ein, so´was schon ´mal irgendwo als gmd-Datei gesehen zu haben. Doch leider ist das schon sehr lange her (und funktioniert wohl eh nicht für die 6.1-Version).
    Rein technisch dürfte die Sache gar nicht so kompliziert sein.
    Der Gamemaker müsste nur die Variablen aller mitwirkenden Sprites festhalten (Frame für Frame) und in der richtigen Reihenfolge wiedergeben. Klar wäre dies eine lange Liste voll mit Zahlen - aber ich denke, der GM ist "stark" genug. Die Funktionen der Objects müsste er sich für das Demo nicht extra merken - die sind ja sowieso demselben Spiel entnommen...
    Wäre Euch unsagbar dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet...

Ps.: natürlich könnte ich so ein Demo mit Hilfe einer Timeline erstellen. Aber die wär wohl viele 100 Zeilen lang und würde niemals so flüssig wie live gespielt aussehen...
  • Nun, es gibt da was was die Positionen des Spielers aufzeichnen würde, aber das ist ja nicht exakt da das Spiel an sich beim Abspielen etwas anders sein kann und dann gehts nicht mehr, ich schau mal ob ich was für dich finden kann.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Das geht eigentlich relativ simpel, du brauchst nur ein Object, dass eben die x und y Vars aufzeichnet.

Wenn du es dann aufgezeichnet hast, kannst du auf deinem Startscreen ein Obejct erzeugen, dass die Spries der entsprechenden Objecte an der jeweils richtigen Psotion speichert.
  • Original von Agnahim
    Das geht eigentlich relativ simpel, du brauchst nur ein Object, dass eben die x und y Vars aufzeichnet.
    ...

Oh, verstehe.
    Und wie geht das?! ;)
    Übrigens sollten die aufgezeichneten Daten nicht bloss Replays sein (sonst wären sie ja wieder weg, wenn man das Spiel erneut starten würde).

Danke für jede Antwort!
  • Eigentlich reicht es, wenn man die Tastatureingaben des Spielers aufzeichnet. Dann kann man das Spiel ganz normal laufen lassen,
    nur im Replaymodus entzieht man dem Spieler die Kontrolle und lässt das Script steuern.
    Dann wir auch das Replay nicht so gross. (ca. 720 kb / Stunde)
    Hier ist meine Version:
    host-a.net/getfile.php?usern=battlegorge2&file=replay.zip
  • ich würd mal sagen, dass seine frage damit auch net geklärt is. die demo soll vor dem spiel ablaufen, demnach kann noch nix aufgezeichnet sein. ich kann leider auch nix dazu beitragen, als ein ein spelerobjekt zu erstellen, dass mittels kollisionsobjekten weiss, was es als nächstes tun soll - quasi "vorprogrammiert". mich würe auch mal interessieren, auf welche art und weise man sowas noch umsetzen kann!
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Nein, nein - Battlegorge, das ist SUPERGUT!
    Hab mir das gmd-Programm noch nicht genau angesehen, aber hast Du superfein gemacht!
    Könnte man die Script-Datei (die der Replay-Prozess) anlegt irgendwie im Spiel einbinden (sodass es bei einer einzelnen Exe-Datei bleibt)?

So oder so eine sehr starke Sache, Battlegorge!

DANKE!!!
  • Benutzer online 1

1 Besucher