GM versus PureBasic

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GM versus PureBasic

      Ich habe mir jetzt überlegt, an's Eingemachte zu gehen...
      Gut, den GMaker habe ich schon sehr lange auf dem Rechner, aber bis auf die Basiskenntnisse kann ich fast gar nichts. Meine Zeit hat es auch nicht so zugelassen. Vor kurzem bin ich auf ein schönes Spiel gestossen, was mit PureBasic programmiert worden ist.
      Klar, PureBasic kostet Geld, der GMaker an sich nicht. Ich habe das Geld um mir PureBasic zu kaufen, 59 Euro sind ja nicht die Welt, aber wenn der Gmaker mir "ähnliche" Möglichkeiten bietet, wieso das Geld aus dem Fenster werfen?
      Der Gamemaker ist ja ein WYSIWYG (What you see is what you get)-Editor, im PureBasic-Paket ist auch ein visueller Editor dabei...

      Was sagt ihr? GMaker oder Purebasic?

      Fear me...
    • Was sagt ihr? GMaker oder Purebasic?


      Wie bei so vielen Dingen, ist es einfach Geschmackssache. Wenn Du meinst, Du kommst mit Pure Basic besser klar, verwende es. Wenn Dir der GM mehr liegt, verwende ihn. Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den beiden - aber deshalb hast Du ja auch die Wahl..

      Btw: Was glaubst Du, wozu Dir die Member eines GM-Forums raten werden???
      Der Charakter eines Menschen läßt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.
      (anonym)
    • PB ist kein WYSIWYG und eigentlich eher für anwendungsprogramme geeignet; für (2d)-spiele finde ich es etwas geschwätzig, weil man immer erst alles initialisieren muß, sogar die tastatur. dafür sind die .exe-dateien aber sagenhaft klein.

      für spiele kommt eher BlitzBasic in frage, da ist der code mit abstand am lesbarsten (so eine art GML ohne klammern):

      GM: if .... ; {.......................} ; else ; {....................};
      PB: if ..... : ......................... : else :..................... : endif
      BB: if ..... then .................. else ...................... , wobei man das "then" auch weglassen könnte.
    • ich schau mir mal die demo von purebasic an.
      der code ist wirklich komplexer, wenn ich mir die examples anschue - zur leistungsfähighkeit kann ich jetzt noch nichts sagaen.... mal abwarten ;)
      toll is halt, dass es auch purebasic für linux gibt.
      www.glowingorb.de
      „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

      (Schachweltmeister Emanuel Lasker)
    • Original von -jc-
      PB ist kein WYSIWYG


      Habe ich ja auch gar nicht gesagt, das habe ich gemeint:

      Frage: Besitzt PureBasic einen visuellen Editor?
      Antwort: Ja. Ein mächtiger visueller Designer ist PureBasic Paket enthalten. Er wurde übrigens in PureBasic geschrieben.


      Quelle: purebasic.de/support.shtml

      Fear me...
    • Also,
      auch wenn cih vielleicht noch nciht der gewünschte Computer-Crack bin, würde ich schon sagen, dass ich doch schon Ahnung habe(könnt ja mal meinen (auf mein Können neidischen) Infolehrer fragen).

      Da ich also mich auskenne und dir wirklich helfen will, sage ich dir, frage bei solchen Sachen nciht einfach in einem Forum, wo dieses Thema mitbehandelt wird (habe schlechte/teure Erfahrungen mit).
      Aber hier jetzt mal paar Ratschläge:
      - PB ist nciht für Spiele gedacht. Bevor du dir PB holst, Hol dir lieber BlitzBasic oder so.
      - Was willst du machen? Kleine Mini-Spiele, große Projekte, oder Spiele, die während man sie spielt, den Spieler töten (um jetzt mal den umfang eines Spieles auszudrücken)
      - Willst du viel Zeit und Geld in das Proggen investieren?
      - Willst du grafisch anspruchsvolle, oder gar 3D Spiele machen?

      Beantworte mal die fragen oben.

      Ansonsten mal ein kleiner Überblick an Möglichkeiten um Spiele zu proggen (PB erwähne ich nicht, da es nciht für Spiele gedacht ist):
      - GameMaker: (Kostenloses) Progg, mit dem du kleine Games proggen kannst. Die Geschwindigkeit ist langsam, aber die Sprache ist relativ leicht zu lernen. Man kann mit dem GM einiges machen und es schnell lernen, auch wenn man nicht alle Funktionen kennt, sondern nur grundgelegene Funktionen (ich kann auch nciht alle Funktionen, da ich vieles eh' nicht brauche oder mir selber machen kann). Ich würde dir empfehlen auf alle Fälle paar Minigames mit zu proggen. Dann siehst du, ob du überhaupt mit proggen willst, kannst und du hast 'ne Grundlage, die immer da ist, egal mit welcher Sprache du proogst.
      - Basic Dialekte: Da fallen mir auf die schnelle folgende ein: DarkBasic(für 3d und 2d), Blitzbasic(ich glaub für 2d) und Blitz3d(ich glaub einfach 'ne BlitzBasic 3d variante, wo aber BlitzBasic gleich mit drin ist, oder so). Der Preis müsste bei allen zwischen 60-100 Euro liegen (bin mir nicht sicher). Leider benutze ich keine Basicdialekte, deshalb kann ich dir nur erzälen was ich von den BlitzViechern gehört hab'(die populäreren). Schnell, leicht zu lernen und relativ viel Möglichkeiten. Mit Möglichkeiten sind spielerische Möglichkeiten genannt.
      - C++ Kombinationen: Mein Favorit. C++ an sich ist meiner Meinung nach auch nciht viel was schwerer als was anderes(auch wenn viele was anderes behaupten), du kannst dir verschiedene kostenlose Compiler holen und die Möglichkeiten sind schier unendlich. C++ wird bei kommerziellen Spielen verwendet und hat deshalb eine sehr hohe Geschwindigkeit. Kombinationen sind C++ mit Assembler. Man benutzt C++ zum proggen und das schwerere ASM um bestimmte Routinen noch schneller zu machen, oder technisch noch mehr Möglichkeiten zu kriegen (wird man aber wohl kaum brauchen). Bei C++ hast du nicht nur Spielerisch, sondern auch technisch sehr viele Möglichkeiten. Abgesehen von C++ brauchst du auch noch Spiele-Librarys(so 'ne Art Sammlungen an Funktionen extra für Spiele). Hier hat man eine große Auswahl. Jedoch wird es bisschen länger dauern, bis du das gelernt hast.
      - Java: Ich glaube auch hier gibt es einen kostenlosen Compiler, bin mir aber nciht sicher. In wie weit es sich zum Spiele proggen eignet weiß ich auch nciht. Es ist jedoch langsam weil es portabel ist. Extrem portabel. Sprich du proggst ein Spiel und es läuft auf so ziemlich jedem Betriebssystem. Übrigens, Spiele für Handys werden in Java geschrieben. So kann man ein Game für alle Handys bereitstellen.
      Robots are cool because they're made of metal and metal is usually a few degrees below the ambient temperature.
    • Was willst du machen? Kleine Mini-Spiele, große Projekte, oder Spiele, die während man sie spielt, den Spieler töten (um jetzt mal den umfang eines Spieles auszudrücken)

      Ein RPG, deshalb überlege ich ständig...
      - Willst du viel Zeit und Geld in das Proggen investieren?
      Nicht zu viel Zeit.
      - Willst du grafisch anspruchsvolle, oder gar 3D Spiele machen?
      Na ja, sagen wir anspruchsvoll, aber noch im 2D-Bereich.


      Auf die Idee hat mich dieses Spiel gebracht, mit Purebasic erstellt:

      dark-matter-soft.de/index.php?site=splendidg/download

      Fear me...
    • mit dem rpg maker ist ein rpg wirklich keine große sache; wenn man allerdings richitg programmieren will (den rpgmaker kann man ja wirklich nicht als programmiersprache bzeichnen) is das schon schwerer
      www.glowingorb.de
      „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

      (Schachweltmeister Emanuel Lasker)
    • Also ich guck mir mal die Sache an.

      Bisher würde ich folgendes sagen:
      C++: Noch immer mein favorit. Kostenlos, Möglichkeiten, lizenzfrei, aber man braucht lange zum lernen(finde ich).
      PB: Ich würde sagen lass die Fingeer davon, solange du nicht auch Proggz proggen willst.
      GM: Wär 'ne Möglichkeit. Nicht so profesionell, aber muss man ja nicht in den Spielen bemerken...
      BlitzBasic: Informier dich mal.
      RPGMaker: Nicht mein Ding, aber vielleicht deins...

      Das währen jetzt meine Top-Vorschläge. Heißt, aber nciht, dass sie perfekt sind, kann man hier nciht, alles bloß Geschmack.
      Robots are cool because they're made of metal and metal is usually a few degrees below the ambient temperature.
    • ich stimme vollkommen mit Icy's Meinung überein.
      Für anwenungen wäre vieleciht auch Visual Basic zu empfehlen,
      für 3d-Spiele noch das 3d-Gamestudio (auch wenns gut is,wenn man dafür c kann.
      www.glowingorb.de
      „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

      (Schachweltmeister Emanuel Lasker)
    • Cygnus hat schon Recht. Wenn du mit C++ proggen willst, solltest du für ein 2D Rollenspiel wohl am besten SDL benutzen, aber bevor du das tust, solltest du erstmal C++ allgemein lernen. Ausserdem gibt es meiner Meinung nach nciht ganz so viele/tolle Tuts für SDL, aber mit ein bisschen Willen und englischkenntinssen, dürfte das gut gehen.
      Robots are cool because they're made of metal and metal is usually a few degrees below the ambient temperature.