Hallo,
schon hab ich das nächste Problem mit meinem PacMan - Klon. Ab dem zweiten room habe ich oben, unten und seitlich Durchgänge, durch die die Sprites von einer Seite des Rooms auf die andere Seite wechseln können. Im Outside-Room event habe ich als execute-script das outside_script von mark overmars:
{
if (x < 0 && hspeed < 0) x = room_width + sprite_xoffset;
if (x > room_width && hspeed > 0) x = -sprite_width + sprite_xoffset;
if (y < 0 && vspeed < 0) y = room_height + sprite_yoffset;
if (y > room_height && vspeed > 0) y = -sprite_height + sprite_yoffset;
}
eingebunden und zusätzlich auch die "wrap when outside"-funktion. Nun habe ich das Problem, dass die Sprites zwar brav von einer Seite auf die andere wechseln, aber wenn man zum Ausgang rausgeht und drückt irgendeine Richtungstaste, bevor er auf der anderen Seite wieder reingegangen ist, hängt das Sprite irgendwo im Nirvana fest oder schwirrt irgendwo rum, wo keine Wand ist. Man kann sie dann nicht mehr sehen, da sie ausserhalb des Bildbereichs sind und das ist ja nicht Sinn der Sache, dass die ausserhalb des Labyrinths blöde rumschwirren.
Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen kann. :happy:
schon hab ich das nächste Problem mit meinem PacMan - Klon. Ab dem zweiten room habe ich oben, unten und seitlich Durchgänge, durch die die Sprites von einer Seite des Rooms auf die andere Seite wechseln können. Im Outside-Room event habe ich als execute-script das outside_script von mark overmars:
{
if (x < 0 && hspeed < 0) x = room_width + sprite_xoffset;
if (x > room_width && hspeed > 0) x = -sprite_width + sprite_xoffset;
if (y < 0 && vspeed < 0) y = room_height + sprite_yoffset;
if (y > room_height && vspeed > 0) y = -sprite_height + sprite_yoffset;
}
eingebunden und zusätzlich auch die "wrap when outside"-funktion. Nun habe ich das Problem, dass die Sprites zwar brav von einer Seite auf die andere wechseln, aber wenn man zum Ausgang rausgeht und drückt irgendeine Richtungstaste, bevor er auf der anderen Seite wieder reingegangen ist, hängt das Sprite irgendwo im Nirvana fest oder schwirrt irgendwo rum, wo keine Wand ist. Man kann sie dann nicht mehr sehen, da sie ausserhalb des Bildbereichs sind und das ist ja nicht Sinn der Sache, dass die ausserhalb des Labyrinths blöde rumschwirren.
Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen kann. :happy: