Simple Bewegung

• Simple Bewegung

Hi, das ist ma der Simple Code des "Begin Step" Events, für meine Kreatur:

GML-Quellcode

1. {
    2. if (point_distance(x,y,global.camx,global.camy) > 200)
    3. { speed = 0; exit; }
    4. if (collision_line(x,y,global.camx,global.camy,obj_wall_basic,false,false))
    5. { speed = 0; exit; }
    6. if (point_distance(x,y,global.camx,global.camy) < 12)
    7. {
    8. speed = 0; health -= 4;
    9. if not sound_isplaying(snd_ow) sound_play(snd_ow);
    10. exit;
    11. }
    12. move_towards_point(global.camx,global.camy,3.0);
    13. }
    Alles anzeigen
    Jedoch läuft das Monster nur nach einer Reichweite zu mir, aber es soll sich zu mir UND in andere Richtungen bewegen. Also ma kurz nach rechts, dann ma nach links, dann ma wieder nach hinten...

(Jetz ma wieder: Das is ein 3D Game)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Merko ()

• Und was genau willst du jetzt hören? Du benutzt wieder mal Variablen, von denen kein Mensch weiß, wie sie definiert werden.

GML-Quellcode

1. move_towards_point(global.camx,global.camy,3.0);

Das ist ja der einzige Bewegungsbefehl, der Rest ist ja nur Abfrage, ob irgendwas getroffen wird usw. Wenn du also willst, dass sich das Viech in verschiedene Richtungen bewegt, musst du dafür sorgen, dass global.camx und global.camy geändert werden. Wie du das machst ist deine Sache. Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du ne zufällige Bewegung. Das sollte ja nicht allzu schwer sein... änder einfach mal auf Zufallsbasis das Vorzeichen der beiden Variablen und schau, was dabei herauskommt...
    Signaturverweigerer

Na gut, Ausnahme:
    Original von Alexander
    Ich frag dich deswegen um dem Typen weil ich ein seitenansicht(platformansicht) Mafia ähnliches Game mach.Mit Physik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DonAlbain ()