100 Attacken eines Gegeners

  • 100 Attacken eines Gegeners

    Hi, ich habe in manchen Spielen (z.B. Space Oddity) herumgestöbert und auf ein Ereignis gestoßen. Der 1 Endgegner schießt erstma 100 gelbe Raketen in einer angegebenen Richtung. Dann kommen 4 andere Attacken hinzu und am Ende noch mehr. Wie macht man das? Muss man für jeden der 100 Attacken "CREATE AN INSTANCE WITH A MOTION" einstellen? Ist das nicht zu viel?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merko ()

  • ja und was willst du dann machen???
    willst du das sie nacheinander kommen?
    dann mach bei create event eine variable die "anzahl" heißt rein
    machst ein alarm[0]=10 oder so rein
    also

    GML-Quellcode

    1. anzahl=100
    2. alarm[0]=10


    beim alarm[0] event machst du dann nochmal
    alarm[0]=10
    rein
    dann noch eine abfrage welche attake er nun machen soll

    also

    GML-Quellcode

    1. alarm[0]=10
    2. if anzahl <=100 and anzahl >= 20
    3. {
    4. instance_create(x,y,schuss1)
    5. }
    6. if anzahl <20 and anzahl >= 10
    7. {
    8. instance_create(x,y,schuss2)
    9. }
    10. if anzahl <10 and anzahl >= 0
    11. {
    12. instance_create(x,y,schuss3)
    13. }
    14. anzahl -= 1
    15. if anzahl < 0
    16. {
    17. anzahl=100
    18. }
    Alles anzeigen

    nun sollte er wenn die variable anzahl über 20 ist attake1 machen
    wenn sie noch über 10 ist attake2
    und kleiner als 10 ist attake3
    und nacher fängt er wieder von vorne an

    ich habe das zwar gerade nicht ausprobiert
    aber ich bin mir sicher das es so klappen sollte ;) :D

    und ich hoffe das es überhaupt das ist was du wolltest :D
    Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andyworld ()

  • Benutzer online 2

    2 Besucher