Variabeln eines Objektes abfragen

• Variabeln eines Objektes abfragen

Hi,

ich hab eine Variabel namens myid und ein Objekt "red" für die Objekte red im raum soll der myid wert zwischen 101 bis 199 gehen.
    Zwei oder mehr Objekte red dürfen nicht den selben wert haben.
    Also, wie schaue ich nach ob die Variabel bei anderen Objekten, die red heißen, das die Variabel wert schon gibt, wenn sie bereits vorhanden ist, soll ein anderer Wert genommen werden und wieder überprüfen ob jemand das hat, solange bis man der einzige ist mit den Wert.
    Wie mach ich das?
    Bis her hab ich das so gelöst das ich die Objekte red im raum verteilte und per Rechtklick sie einzelnd ein Code mit z.b myid = 101, das nächste hat dann myid = 102, aber wenn später, wenn das Programm läuft, weitere Objekte entstehen, soll ja nicht der wert gleich bleiben.
    *gähn*
  • Original von King Andre
    Ich dachte immer, Variablen in einem Objekt sind in jeder Instanz gleich...

Und was hätte das dann für einen Sinn?

Wenn alle ball.x und ball.y gleich wären, und es etwa 20 bälle gäbe wären alle auf der gleichen stelle.

@the_shadow3:
    Warum fragst du nicht einfach die bereits eingebaute instance-ID ab?
    Ich denke mal das geht wesendlich einfacher.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]

"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Original von Genesis
    naja du könntest es so machen

GML-Quellcode

1. while[i!=anzahl_instancen]
    2. {
    3. a[i]=instance_create(...)
    4. if(a[i]==a[i+1])
    5. {
    6. a[i]+=1;
    7. }
    8. i+=1
    9. }

so stellst du sicher das jede instance einen anderen wert hat

mhh.. ich glaube ich verstehe, aber was passiert wenn die Objekte schon im raum sind und eine bestimmte Position haben sollen, so wie dein Code verrät, scheint es, das die Objekte nur auf ein punkt entstehen.
    Aber ich glaube ich kann es dennoch gebrauchen für den Shop, dort entstehen die Objekte auf einen punkt.

ich sag schon mal thx.^^

Original von Kilik
    Warum fragst du nicht einfach die bereits eingebaute instance-ID ab?
    Ich denke mal das geht wesendlich einfacher.

Geht nicht wenn es um ein Internet-Multiplayer Game handelt und die ids als Identifizierung wohin die Pakete gehen. Denn beim zocken werden die ID nicht mehr gleich, bei weiteren erstellten Objekten.
    *gähn*
  • Benutzer online 1

1 Besucher