Figur ändert zu spät das Aussehen/ die Richtung

  • Figur ändert zu spät das Aussehen/ die Richtung

    Hallo,

    ich habe eine Figur mit Vogelperspektive in mein Spiel gesetzt. Also die Richtungen links/rechts/unten/oben nutzt man zur Steuerung.

    Wenn der Spieler keine Taste drückt bleibt natürlich die Figur in jeweiliger Richtung ohne Bewegung stehen. Und wenn er eine Richtungstaste drückt, läuft die bewegte Animation der Figur ab. So ist es ja auch richtig.

    Doch wenn man z.B. nach oben drückt und dann sofort auf links, dann wird die Figur leider nicht nach links geändert, sondern bleibt oben und läuft nach links. (Also die Figur schaut nach oben, wird aber nach links bewegt).

    Wo kann das Problem liegen? Habe kein Sprite-Index benutzt, sondern die Tastenabfrage.


    Left

    jump to position.

    left gedrückt lassen

    change sprite into laufen figur left

    left loslassen

    change sprite into stop figur left

    Vielen Dank für Hilfe
  • Das Problem ist wohl, das wenn du die hochtaste loslässt du dein Sprite auf stop änderst, und du lässt die dann wohl nach dem auf links drücken los.
    Frag ab ob noch ne andere Richtungstaste gedrückt wird bevor du das Sprite auf dein stopsprite setzt.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • So wie ich das sehe nutzt du ja Drag&Drop.
    Folgende Tastaturabfragen gibt es:
    keyboard_check(vk_up)
    keyboard_check(vk_down)
    keyboard_check(vk_left)
    keyboard_check(vk_right)
    für oben, unten, links und rechts.
    Über das Icon mit dem du das Sprite auf Stop änderst ziehst du 3 Fragezeichen-Icons vom Register "control". In diesen 3 Icons bringst du im Feld expression je die 3 Richtungsprüfcodes von hier oben ein, die du brauchst. Wähle dann noch bei jedem "Not" an, mache das bei allen Richtungstasten und es sollte gehen.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum