3d partikelsystem

  • die particel-systeme funktionieren nicht im 3d modus, da sie auf den 2d modus ausgelegt sind. eine möglichkeit wäre die particel auf eine surface zu generieren und diese als textur zu verwenden. aber das ist etwas aufwendig und relativ schwer zu skripten.
    ich würde auch ein sprite objecte vorschalgen, die sich zum player drehen, oder auch nicht. animierte polygone machen auch viel her.

    hier noch wenigstens eine anleitung für 3d funken:
    - du brauchst ein object, von dem eine instance im raum erstellt wird, wenn es funken soll...
    - du kannst an allen werten drehen, um das verhalten der funken zu beeinflussen

    Create-Event:

    GML-Quellcode

    1. z=4 // Z-Position des Startpunktes
    2. alarm[0]=50; // Lebenszeit der Funken
    3. color=c_white; // Farbe der Funken
    4. for(i=0;i<100;i+=1)
    5. {
    6. grav[i] = random(2.5);
    7. par_x[i] = x;
    8. par_y[i] = y;
    9. par_z[i] = z;
    10. dir_x[i] = random(2) - 1;
    11. dir_y[i] = random(2) - 1;
    12. dir_z[i] = random(3) - 1.5;
    13. }
    Alles anzeigen


    Draw-Event:

    GML-Quellcode

    1. d3d_primitive_begin(pr_pointlist);
    2. for(a=0;a<100;a+=1)
    3. {
    4. d3d_vertex_color(par_x[a],par_y[a],par_z[a],color,1);
    5. par_x[a] += dir_x[a];
    6. par_y[a] += dir_y[a];
    7. par_z[a] += dir_z[a];
    8. dir_z[a] -= .2;
    9. par_z[a] -= grav[a];
    10. }
    11. d3d_primitive_end()
    Alles anzeigen


    Alarm0-Event:

    GML-Quellcode

    1. instance_destroy();
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WIN ()

  • mein funkenbeispiel liesse sich ja ausbauen. einfach die anzahl der funken etwas runter drehen und statt einfachen punkten walls, die zum spieler ausgerichtet sind verwenden, auf die man seine textur packt. oder einfach blauer dreiecke verwenden, wenn es glass sein soll etc.
    ein bischen kreativität ist da schon von nöten...
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WIN ()