Begin Step / Step / End Step

• Begin Step / Step / End Step

Was ich mich schon immer gefragt habe:
      Gibt es zwischen Begin Step, Step und End Step einen Unterschied?

Ich meine, müsste ja eigentlich, sonst würde es diese Einteilung doch nicht geben!

Aber was für Unterschiede gibt es da genau?
      Hat der eine dem anderen Gegenüber Vorteile/Nachteile?

Ich arbeite immer mit Step. Ich habe die anderen noch nie benutzt!
    • Es ist die Reihenfolge der Events die hier zum tragen kommt.

Die Reihenfolge ist:
      Normal step:

- Begin Step
      - Alarm
      - Keyboard and mouse
      - Keyboard and mouse press
      - Keyboard and mouse release
      - Step
      - End Of Path
      - Outside room
      - Intersect Boundary
      - Collision events
      - End Step
      - Draw
      - Animation End

Wenn also was vor nem Alarm und den Tasten-/Mausevents oder nach dem Kollidieren gemacht werden soll werden die beiden speziellen Step Events gebraucht. Für normales Zeug reicht der einfache.
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • Wenn aber bei nem Kollissionsevent irgendwas passiert worauf im Step eingegangen werden muss, z.B. das setzen einer neuen Position, ist es besser das im End Step zu setzen. Man merkt das, auch wenns nur Millisekunden versetzt ist.
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • Das sollte man so und so nicht "merken". Das Auge sieht im Prinzip nur den draw-Event. Wichtig ist nur was in welcher Reihenfolge gemacht wird. Diese Liste ist äußerst praktisch um herauszufinden, was wann passiert. Ich hatte zB nicht auswendig gewusst, dass die Collisionsevents nach dem Step-Event aufgerufen werden. Wenn ich das nicht will, nehme ich also das End Step Event. Bestimmte Variablen könnten sonst wieder zurückverändert werden.
      Wie war das nochmal mit der Reihenfolge der Kollisionen? In welcher werden die abgearbeitet? Aufsteigend nach den ids?
      Einige meiner Spiele:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von interceptor ()

• Original von interceptor
      Wie war das nochmal mit der Reihenfolge der Kollisionen? In welcher werden die abgearbeitet? Aufsteigend nach den ids?

K.A. Müsste man mal testen...
      - Joseph Weizenbaum
    • die kollisions reihenfolge kenne ich nicht, aber beim draw ist es so, das objecte mit einer höheren id über dem object mit niedrigerer id gedrawt werden. dies ist aber nur bei gleichem depth wert der fall.

warscheinlich ist es beim kollision genauso.
      :) Nobody is perfect (-:

"Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nobody-86 ()