Probleme bei einem Spiel

• Probleme bei einem Spiel

ich hab jetzt ein weiteres Problem. Also ich hab jetzt so einen Shooter gemacht und will jetzt das die Flugzeug Sprites zum abschiessen von links nach rechts kommen. Meine Frage ist wie mach ich das, das die Flugzeuge andauernd von links nach rechts fliegen. Also immer wieder neue kommen. Irgendwie kapier ich das nicht.

Kleine Skizze:

Die Flugzeuge sollen also von links außen in den Bildschirm, (zum abschießen) und dann rechts raus gehen und immer erscheinen neue Flugzeuge von links.

mfg Crâsh
  • das ganze müsste eigentlich schon in der 1945-beispieldatei stehen:

Timer---> erstelle objekt x - 1000 y random (600); timer auf 0 setzen--->usw.

MFG
    master
    Nazis raus! *fauch*

Dieser Beitrag wurde 74573 mal editiert, zum letzten Mal von Windapple: 11.7.2008.
  • also ich würde den y wert per zufall machen also mit wert_y = floor(random(höhe_deines_raumes)); und dann instance_create(ende_des_raumes,wert_y,obj_flugzeug) und im create des flugzeugs machste einfach start moving in direction den pfeil nach links anklicken und deinen speed einstellen...

mfg h4p0
  • sorry, dass ich dir auf dieses Problem noch nicht geantwortet habe, obwohl ich es wollte. Jedenfalls ist es genauso die beiden das meinen. ich glaube Du musst nur random(room_height) verwenden. Allerdings habe ich vergessen wie man das auf einen bestimmten Bereich einschränkt ^^". Deshalb habe ich noch nicht geantwortet... Sorry!
  • benutze folgenden code um flugzeuge zu erstellen:

GML-Quellcode

1. h=64;
    2. instance_create(-100,random(room_height-h),obj_flugzeuge);

h ist die höhe die das flugzeuge mindestens haben soll (64 bedeute, dass das flugzeug mindestens 64 pixel über dem unteren room-ende fliegen muss).dann musst du nur noch obj_flugzeug durch deinen flugzeugobjektnamen ersetzen.

Dragoon
    int (*x(*x(int))[5])(int*);
    Confused? Yes, it's C!
  • sorry, aber ich kapiere die Beispiele irgendwie nicht... *schäm* :bg:
    Gibt es das 1942 auch auf Deutsch, wenn ja wo kann ich mir das downloaden?

€dit: Hab das Tutorial jetzt gefunden und werde es durch studieren.

Crash :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thecrash ()

• Das 1945 Tutorial ist leider das längste dieser Standardtutorials und irgendwie hat es am Ende dazu geführt, dass ich den Überblick völlig verloren habe. Ich sage mal meine final von 1945 war nicht wirklich spielbar :ops: Jetzt würde ich ein solches Spiel dafür auch ohne Tutorial an nur einem Tag hinkriegen (mit vorgefertigten Sprites, versteht sich). Also: Es ist wirklich lohnenswert. Und dort wird genau das Problem mit zufällig erscheinenden Feinden angesprochen!
  • Benutzer online 2

2 Besucher