Neuer User, Neues Spiel, Neue Probleme

• Neuer User, Neues Spiel, Neue Probleme

Hallo!

Bin neu Hier und neu beim GameMaker Prog.

Also, ich hab ein Problem. Zumindest weis ich nich weiter.
    Ich mach sowas wie ein Moorhuhn spiel, nur möchte ich da für jedes Level nen Countdown haben. Der Countdown bleibt wohl immer gleich.

Na ja, auf jeden Fall möchte ich das, wenn der Countdown abgelaufen ist das, dass nächste Level erscheint. Sozusagen ein Levelwechsel. ;)

Desweiteren möchte ich wenn die gesamten Level absolviert sind, da da ein Highscore erscheint.

Ach ja, ich such noch eine Möglichkeit die Gegner so zu machen, das die ZUFÄLLIG erscheinen aber nicht an einen anderem Ort, sondern da bleiben wo sie sind und wenn die weggeböllert sind is die Zeit unterschiedlich bis die wieder auftauchen.

Ich hoff Ihr könnt mir helfen, der Thread HIER
    hat mir nich wirklich weitergeholfen.

Und wie gesagt, ich bin neu bei dieser ganzen Sache und möchte eigentlich nur erst mal ein kleines Game mit logischem Stand entwickeln.

Danke euch schon mal.

Mfg
    RS
  • wilkommen :) und nun zu deinem problem:
    damit der timer startet musst du ihn zuerst auf eine gewisse zeit einstellen:
    benutze dazu folgenden code im create event (mit 'execute a piece of code'):

GML-Quellcode

1. timer=room_speed*100; //100 bedeutet dass es 100 sekunden lange geht

danach musst du den timer immer runter zählen und wenn er bei 0 ist muss er aufhören. dazu setzte folgenden code ins step event:

GML-Quellcode

1. timer-=1;
    2. if(timer<=0){
    3. highscore_show(score); //falls du hier noch keinen highscore willst, lösche diese ganze zeile
    4. room_goto_next();}

um nun die verbleibende zeit anzuzeigen braucht man folgenden code im draw event:

GML-Quellcode

1. minuten=floor(timer/1800);
    2. sekunden=round((timer/30)-(minuten*60));
    3. zeit=string(minuten)+':'+string(sekunden);
    4. draw_text(0,0,zeit) //ersetze das erste 0 um die x position zu ändern und das zweite 0 um die y position zu ändern

2.Problem:
    setzte folgenden code dort hin, wann das objekt abgeschossen wird (ich nehme an ins 'left mouse press' event):

GML-Quellcode

1. old_sprite=sprite_index;
    2. sprite_index=-1;
    3. alarm[0]=floor(room_speed*(random(11)+10)); //eine zeit zwischen 10 bis 20 sekunden

und folgenden code ins 'alarm 0' event:

GML-Quellcode

1. sprite_index=old_sprite;

Dragoon
    int (*x(*x(int))[5])(int*);
    Confused? Yes, it's C!
  • Ah ja,.....

Hach mensch, ich hab vergessen, das wenn ich auf so nen Typen feuere, das der ja dann tod am Boden liecht und das er eben erst nachdem er da tod is, verschwinden soll, also nic hdas er da steht und sobal ich auf Ihn klicke, das er dann eben nach 10 sek verschwindet.

Ich möchte sozusagen, ich klick auf den lebenden Typen, dieser stirbt und tritt miteiner animation ab. Diese Animation (oder das was von ihm übrigbleibt) soll nach sagen wir mal 10 sek verschwinden.

Damit es auf dem Bildschirm übersichtlich ist und nich gleich wie ein schlachthaus aussieht. ;) ^^