Bewegung der Gegner

• Bewegung der Gegner

Ich habe zwei Probleme beim Bewegen eines Gegners:
    Wenn sie sich bewegen sieht man immer nur den ersten Teil des Sprites,ich will aber,dass es so aussieht,als würden sie gehen.
    Und wenn ich im Spiel eine Stelle mache wo sie sich umdrehen geht das nur einmal und wenn sie zum 2.Punkt kommen wo sie wieder umdrehen sollen "gehen" sie einfach weiter.
    (Das Tutorial habe ich schon und ich habe es genau so gemacht,aber es geht nicht.)
  • Nein, mein Sprite ist nicht animiert.Ich hab nur selbst ein paar Bilder zusammengetan.

Zu dem 2ten problem müsste ich wissen, wie du das genau gemacht hast...

Ich mach mal ne Skizze

(OBJEKT1) (GEGNER) (OBJEKT2)
    ( OBJEKT 3 BODEN )

Also der Gegner läuft nach rechts bis zu Obj.2 dreht dann um und soll dann wieder bei Obj.1 umdrehen aber dort bleibt er dann nicht stehen sonder läuft weiter.
  • Ich bin imoment etwas konvuse ?(
    1.)du hast einen sprite der nicht animiert ist, und möchtest das er eine bewegungsanimation beim laufen durchführt??? wie soll das den gehe (warscheinlihc verstehe ich dich falsch, weil so ergibt das ja keinen sinn...)
    2.) mach im kollisionnsevent der beiden objecte (du brachust nur 2 mal das gleiche object nehmen, nicht object1 und object2.) den code:

GML-Quellcode

1. direction = direction +180
    2. //bzw.
    3. vspeed = vspeed*-1
    4. je nachdem wie du das ding bewegen lässt.
    :) Nobody is perfect (-:

"Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • 1.)du hast einen sprite der nicht animiert ist, und möchtest das er eine bewegungsanimation beim laufen durchführt??? wie soll das den gehe (warscheinlihc verstehe ich dich falsch, weil so ergibt das ja keinen sinn...)

Nein du hast schon recht,aber ich hab das nicht richtig verstanden....
  • ganz langsam.
    also, wen du ein laufanimation haben möchtest, dan benutze kein bmp, sondern ein gif. diese können ganz einfach im gm erstellt werden (wen ich es richtig verstanden habe, besitzt du mehree bmp's die nacheinander eine animation ergeben würden. nimm den ersten avon und benutze den befehl "add bitmap" (oder so ähnlich). so kanst du bilder anernanderreihen die (abhängig vom roomspeed) nacheinander gezeigt werden.
    mit dem befehl image_speed kan die bewegungsanimation zusätzlich verändert werden (o = standbild; 1 = normal).

hoffe das es das ist was u gesucht has, ansonsten würde ich mir gerne die gml datei ansehen, fals du nix dagegen hast.
    :) Nobody is perfect (-:

"Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • also du gehst im objekt: object9->Step->Change Spiret into spiret13 UND Change Spiret into spiret9 und tust das:
    subimage: -1 bei beiden D&D Einträge!

Edit:

P.S. das kame zuckelt ganz schön, verusch das mal lieber mal zu beheben, hab jetzt noch nicht groß geschaut woran es lag oO

Edit2: Hab herausgefunden warum es so laagt, es liegt am roomspeed das man im raum unter Setting beim Punkt Speed einstellen kann. Du solltest es lieber auch 30 (Standart) setzen und dafür den Speed bei dem Images (Change Spiret into spiret13 UND Change Spiret into spiret9) auf 0.3 oder so setzen dann läuft es nicht mehr so schnell^^
    *gähn*

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von The_Shadow3 ()

• Benutzer online 1

1 Besucher