Frage zu Scores und Times

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Frage zu Scores und Times

Hi erstmal,
    hab schon bissl rumgeschaut und nix zu meinen Fragen gefunden.

Da ich Heute erst angefangen habe mich damit zu beschöftigen und schon paar stunden dran sitze kommen mir folgende Fragen:

Ich habe das englishe Tutorial von Catch the Clown nachgebaut, aber ich will es jetzt erweiterun und zwar wie folgt:

Wenn man einen bestimmten Score hat, kommt eine Meldung, Feuerwerk und es ändert sich der Hintergrund.

Ich möchte einen Countdown einbinden (1:30) und wenn die Zeit abgelaufen ist, beendet das Spiel und man bekommt eine Meldung mit seinem Score und wieviel Klicks man gemacht hat.

Ich denke das es möglich ist und ihr mir eventuell helfen werdet.

Wie gesagt ich mache das erst seit Heute und habe viel Spaß daran. Habe es auch schon versucht alleine zu lösen habs aber nicht hinbekommen.

Falls es irgendwo doch schonmal stand bitte ich dies zu entschuldigen da ich nach 1-2 stunden testen und suchen wirklich keine lust mehr dazu habe.
  • also zuerst das mit den klicks:

im create event des cursors:

GML-Quellcode

1. klicks=0;

im event wo der clown zerstört wird durch den mausklick:

GML-Quellcode

1. klicks+=1;

--------------------------------------

Der Countdown:

im create event des Cursors:

GML-Quellcode

1. sekunden=30;
    2. minuten=1;
    3. alarm[0]=30;

im alarm[0] event des cursor objects:

GML-Quellcode

1. if (sekunden>0) {
    2. sekunden-=1;
    3. alarm[0]=30;
    4. }
    5. if (sekunden==0 && minuten>0) {
    6. minuten-=1;
    7. sekunden=60;
    8. alarm[0]=30;
    9. }
    10. if (sekunden==0 && minuten==0) {
    11. //das was passieren soll wenn der countdown vorbei ist
    12. }
    Alles anzeigen

Falls probleme auftauchen einfach melden...
  • im create event des cursors:

Wie meinste das?!

Muss ich da in der rechten leiste "Execute a piece of code" auswählen und den Code einfügen?

if (sekunden==0 && minuten==0) {
    //das was passieren soll wenn der countdown vorbei ist
    }

Woher soll ich die Befehle wissen was er dann tun soll? Also ich will das dann das Spiel pausiert wird, eine Message kommt wo anzeigt das die Zeit abgelaufen ist und wieviel punkte man hat und die klicks dazu.

PS: Hab dir in ICQ ne anfrage gesendet....
  • Ich hätte den Countdown etwas anders gelöst (@h4p0: warum machst du einen alarm mit 30??):

im create event des Cursors:

GML-Quellcode

1. sekunden=30;
    2. minuten=1; //Hier kann man die zeit einstellen
    3. time=minuten*60+sekunden;
    4. alarm[0]=time*room_speed

im alarm[0] event des cursor objects:

GML-Quellcode

1. //das was passiert wenn die zeit abgelaufen ist:
    2. show_message("Punkte: "+string(score)+"#Klicks: "+string(klicks)); //Falls du statt "score" eine andere Variable für den Punktestand benutzt musst du das natürlich ändern.
    3. if(score>=500) //für 500 musst du hier den score eibtragen den man haben muss wenn das Feuerwerk etc kommen soll
    4. {
    5. effect_create_above(ef_firework,x,y,size,color); //Hier musst due bei x,y,size und color einfach einw enig rumspielen, du kannst auch mehrer "feuerwerke" erstellen indem du einfach diese zeile nochmal mit anderen werten schreibst.
    6. //hier dann den code um zB zum nächsten Level zu kommen (room_goto(room))
    7. }

Ich weiß jetzt natürlich nicht was du genau dan dieser medlung machen willst
    “Computers are good at following instructions, but not at reading your mind.” (Donald Knuth)

Ich schreibe mit Neo.
  • Benutzer online 1

1 Besucher