Alarm

• Zu früh gefreut!

Hatte gestern schon das Problem, dass mein Ball - Controller bei Kontakt mit dem Ball wechseln soll und nach einer bestimmten Zeit wieder zurück.
    Beim Create-Event wurde der alarm[0]=300 gesetzt und bei Alarm0 wurde der Change Instance into - Code eingesetzt. das funktioniert scheinbar aber nur, wenn nur EIN auslöser im Raum ist. Sobald zusätzliche events da sind klappt das mit der zurückverwandlung nicht mehr.

Weiss jemand Rat? ?(
    Dateien
    • change+fire.zip

(7,45 kB, 141 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Keine Ahnung, was ich hier tue, aber ich mach´s einfach mal!
  • Danke Rocky - jetzt tut das so, wie es gedacht war.

Nur zum verstehen:
    Wo ist der Unterschied? - Vorher sollte sich das Objekt verwandeln, jetzt wird es zerstört und ein anderes erstellt. Vom Endeffekt her doch das gleiche, oder?

Auch wenn ich das nicht ganz verstehe: Es klappt! :D
    Keine Ahnung, was ich hier tue, aber ich mach´s einfach mal!
  • Original von Dragoon
    instance_change(obj_2,true) == instance_destroy();instance_create(x,y,obj_2)
    ... mehr kann man nicht sagen

Dragoon

Help:
    instance_change(obj,perf) Wechselt die Instanz nach obj. Ob ein "creation/destroy event" ausgelöst wird, gibt perf an.

Hmmm....
    Manchmal hilft es ungemein mal in der Hilfe nachzuschauen XD

PS:
    Ich will mit diesem Post nicht ausdrücken das Dragoon was falsch gemacht hat.
    Im gegenteil. Ich belege es mit einem Zitat aus der Hilfe.
  • Original von Dragoon
    instance_change(obj_2,true) == instance_destroy();instance_create(x,y,obj_2)
    ... mehr kann man nicht sagen

Dragoon
    Einspruch! Soweit ich weiß, bleiben bei instance_change die lokalen Variablen erhalten. Also direction und speed und solche Sachen. Das funktioniert sogar mit selbst erstellten Variablen wie energie etc. Der Witz ist, das Objekt, in das gechanged wird, kann also Variablen abfragen, die es selber normalerweise gar nicht besitzt. Man kann also Objekte basteln, die von selbst nicht funktionieren, sondern nur wenn sich ein bestimmtes anderes Objekt in dieses changed. Ich denke, es ist klar was der Unterschied zu instance_destroy()/instance_create() ist!
    Einige meiner Spiele: