Bewegungsproblem

• Bewegungsproblem

Hey, hy!

Hab mich grad registriert nachdem ich euer super informatives Forum stundenlang durchgeforstet hab und mich um einiges sxchlauer gemacht habe :)!!

Trotzdem ergiebt sich mir ein unbeantwortetes Problem....

Hab ein Maze spiel kreiert und wollte es jetzt, wo ich mich besser auskenne, ein bisschen verfeinern.

sprich: animierte bewegungsabläufe.. etz..

So genug...

Das Problem ist, dass mein Charakter jedesmal anner Wand hängen bleibt.. bevor ich die animierten Abläufe hatte, hat es 1a funktioniert...

was kann das jetzt auf einmal sein?!?

Bitte um schnellstmögliche Hilfe!!

DANKE im voraus!

Blumentopf :happy:

edit: hab GM6 und kenne mich 0 mit solchen Skripten aus.. leider... (masakriert ihr mich jetzt? :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blumentopf ()

• das liegt daran, dass du zuerst an die wand ranlaufen kannst
    weill das ding das animiert ja noch nicht da ist

wenn es nun dorthin animiert überschneidet sich dein spieler sozusagen mit
    der wand und kommt nicht mahr hinaus

versuche mal bei deinem sprite
    den Haken bei precise-collision-checking wegzumachen
    oder deinem objekt eine mask zuzuweisen

ciao
    iTeM

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iTeM ()

• Nein, sicher nicht! Wir schlitzen dich auf :evil: . :P
    Ein kleiner Scherz als Begrüssung im Forum. :D

Zur Frage:
    Da musst du mit Masks arbeiten. Wenn ein Objekt eine Mask hat wird nicht das Sprite benutzt um die Kollision zu berechnen sodern die Mask. Also machst du ein Sprite in der Grösse des Spielers während er nicht läuft (z.B. schwarzes Viereck mit den Massen 32x32 Pixel) und wählst bei deinem Objekt bei Mask das soeben erstellte Sprite aus. Nun wird trotz der Animation die Mask als "Kollisionsgebiet" benutzt und dein Spieler sollte nicht mehr hängen. (Vieleicht kannst du auch einfach das Sprite nehmen, welches du vor dem Animierten hattest...)

Dragoon
    int (*x(*x(int))[5])(int*);
    Confused? Yes, it's C!
  • wow, das war schnell! :)

was mich noch seit einigeer Zeit ärgert ist, dass sich die schrift im Spiel zur unleslichkeit verzerrt, oder zb beim Startscreen bei mir, wenn ich ihn größer machen will verzerrt sich das ganze Bild! :( ab einer bestimmten größe wirds einfach verzerrt...

ok, hab die mask gemacht, nur läuft er jetzt durch wände und kann nichts mehr einsammeln und so..... :( ich verzweifle

nochmal edit...

Hab das problem mit dem gehen behoben!!! JUHUUU!!!

Bleibt nur noch das mit dem gresslichen verzerren.... :( (danke an alle!!)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Blumentopf ()