pop-up fenster
-
-
Im Prinzip mit Mouse Enter (also DD),
aber ich weiss nicht genau wie du meisnt, also ein kleineres Fenster oder ein ganzer Raum. Weil meines wissens nach müsste man ein kleines Fenster direkt so drauf "drawen" oder so... -
jo das mit dem drawen hab ich schon versucht.
also ich versuchs mal genauer zu beschreiben
also, da is n haus oder sowas. man geht drüber, rechts davon kommt n fenster hoch so 150x150 (mal als bsp.)
darin gibt es dann verschiedene menüpunkte die man anwählen kann. nach dem anwählen oder wenn man die maus vom haus runter nimmt verschwindet das fenster wieder.
so in etwaDieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von spinz ()
-
also in DD:
> mouse enter--> fenster createn, wenn object oder drawen an stelle x/y
> dadrauf dann die anderen objects createn, also buttons oder variablen drawen oder whatever, hatl immer im rahmen vom fenster
> mouse leave--> fenster und objects von da oben wieder weg
hilft das? -
tja theoretisch schon, aber ich bekomm es nicht hin, dass er es zeichnet
ich hab mouse enter -> draw a rectangle hab mir die x und y werte rausgesucht aber es passiert nix
auf was muss es sich beziehen? other oder?
außerdem gäbe es das problem, dass man ja die genaue position definieren müsste, ich hätte aber gerne, dass es immer neben dem objekt auftaucht
edit mir ist da noch was eingefallen was das problem mit dem fenster neben dem objekt lösen würde:
mann könnte doch ein mauszeigersprite erstellen und das fenster auf dieses beziehen oder? ich weiss nur nicht obs klappt weil sich ja das fenster nicht zeichnetDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spinz ()
-
das selbe, genau das selbe, Problem hatte ich ewig. Alle draw Sachen müssen in den Draw event. Da ich gerade keinen GM zur Hand habe an diesem PC versuch ichs mal zu erklären. Du machst eine Variable, eine globale, also z.b. global.fenster. Im create event setzt du sie auf null. Wenn nun die Maus über das Haus fährt setzt du die variable auf 1. Im draw event wird das ganze nur gedrawt, wenn die Variable = 1 ist. Wenn die Maus das Haus wieder verlässt, dann setzt du die Variable wieder auf 0. Ob das geht weiss ich nicht genau, wie gesagt, keinen GM zur hand. Aber du kannst irgendwie mit GML den ganzen Screen löschen und neu drawen, aber keinen plan, wie, ich bin der DD freak und nicht der GML Pro^^
hats geholfen? -
Meinst du so ein kleines Windowspopup wie hier, wenn du auf den Text rechts klickst? Such in der Hilfe einfach mal nach Popup, da findest du genügend Infos wie das geht. Ich suche es schnell raus...
Da ist es! Scrolle einfach runter zu show_menu(str,def). Ich denke, da steht genügend, wenn du das meinst! -
ich hab da mal ein beispiel gemacht, was nicht wie show_menu arbeitet. dieser befehl hält nämlich das spiel komplett an, wärend das menu offen ist. für strategiegames etc. ist das sehr unvorteilhaft. leider ist es etwas kompiziert geworden, ich hoffe du kannst es nachvollziehen, weil ich den code nicht beschieben habe.
[ anhang weiter unten mit kommentaren ]Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x -
so, also:
Hose
wollte ich versuchen, kann aber irg. wie über drag&drop keine rechtecke zeichnen *löl*
idee vom ganzen hab ich aber verstanden *stolzbin*
King Andre
hab ich gelesen, hab ich verstanden--> hat geklappt
(kann man die hintergrundfrage verändern?)
WIN
hab ich gelesen, aber nur zur hälfte kapiert. ab den < > && und so wurde es etwas unübersichtlich für mich neuling *g*
find ich aber geil weil man hintergrund und so anpassen kann.
kannst du das ganze vllt nochmal mit kommentar hochladen?
ansonsten erstmal danke an alle für die tolle hilfe :) -
bitteschön:Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x -
-
Ich habe auch ein Beispiel gemacht.
Es ist nicht so durchdacht wie das von Win aber es funktioniert.
-
Benutzer online 1
1 Besucher