Ich habe ein Problem.
Und zwar wollte ich für mein Spiel Blöcke erstellen, die nur da eine äußere Begrenzung aufweisen, wo KEINE anderen Blöcke mehr angrenzen.
Das hab ich auch soweit hinbekommen und bin auch wahnsinnig stolz auf mich. *mir-selbst-auf-die-Schulter-klopf*
Jetzt hab ich aber das Problem, dass ich für diese Berechnung "execute_string" verwendet habe... (Wie viele hier sicher bereits wissen einer der wohl langsamsten Befehle überhaupt.)
Und bei einem Bildschirm voller dieser Blöcke komme ich dann doch auf ganze 2-3 FpS.
Und nun zur Frage:
Wie bekomme ich eine gescheite Performance hin, OHNE die Spriteberechnung durch seitenlange If- oder Case-Berechnung laufen zu lassen?
Zum bessren Verständniss hab ich mal die File angehängt.
Und zwar wollte ich für mein Spiel Blöcke erstellen, die nur da eine äußere Begrenzung aufweisen, wo KEINE anderen Blöcke mehr angrenzen.
Das hab ich auch soweit hinbekommen und bin auch wahnsinnig stolz auf mich. *mir-selbst-auf-die-Schulter-klopf*
Jetzt hab ich aber das Problem, dass ich für diese Berechnung "execute_string" verwendet habe... (Wie viele hier sicher bereits wissen einer der wohl langsamsten Befehle überhaupt.)
Und bei einem Bildschirm voller dieser Blöcke komme ich dann doch auf ganze 2-3 FpS.
Und nun zur Frage:
Wie bekomme ich eine gescheite Performance hin, OHNE die Spriteberechnung durch seitenlange If- oder Case-Berechnung laufen zu lassen?
Zum bessren Verständniss hab ich mal die File angehängt.
Hier werden sie geholfen:
[Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
[Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]

"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
"Selber denken regt das Gehirn an." - Niffel f.k.a. Kilik
[Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
[Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]

"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
"Selber denken regt das Gehirn an." - Niffel f.k.a. Kilik