Ich habe mich jetzt entschieden mit der Maus die Schußrichtung zu bestimmen. Ich habe move to the direction of a point: mouse_x mouse_y gemacht aber es schießt in eine Vollkommen andere Richtung als der Mauszeiger ist. Was kann ich tun?
Schuß in Richtung des Mauszeigers
-
-
Hi killakater,
auf cyglade.50free.org gibt es ein Shooting Example und jede Menge andere, hat mir auch sehr geholfen, GM besser zu verstehen.
Viel Glück für dein Spiel
cya
hetotec
hetotecs Winter-Homepage - klick hier:hetotec.de
Hier auflandet ihr auf meiner Spiele-Vorstellungs-Seite
Noch keinen Stern geschenkt bekommen? Hol dir deinen eigenen Stern
hier yoyogames.com/games/show/30678
Am Weihnachtsbaum Lichter anzünden? Mit 9 Musik-Titeln zur Auswahl oder eigene Musik laden
hier yoyogames.com/games/show/20074 -
Danke hetotec ist wirlklich eine Superseite!
-
hi
2 Möglichkeiten fallen mir da gleich mal ein ... ist sehr einfach...
entweder packst du in den CREATE-event von dem Schuss ein piece of code rein, wo du folgenes reinschreibst:
oder falls du mit Drag&Drops arbeitest
nimmst du einfach aus den Bereich MOVE1 den MOVE TOWARDS POINT und packst den in den CREATE-event vom Schuss
aktiviere bei dem D&D SELF
bei x tippst du mouse_x
und bei y tippst du mouse_y
so das wars schon ...
EDIT: upsi da war ich wohl 3 Mins zu spätDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Guld ()
-
Ich habs auch mit move towards a point probiert aber es schießt immer in eine völlig andere Richtung. Dummerweise spinnt der Dateianhang bei mir.
-
Copy und paste mal die object info bitte, vielleicht kann man da schon was sehen.Der Charakter eines Menschen läßt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.
(anonym) -
ok. erschaffe einfach eine kugel.
ins create event der kugel musst dann noch diesen code hier packen:[PHP]speed = 10; //kannsts ruhig verändern ...
direction = point_direction(x,y,mouse_x,mouse_y);[/PHP]
ist jetzt ausm kopf geschrieben ... hoffe es ist richtig.=ANTROID
photostream @ flickr -
Hier das Fadenkreuz:
Information about object: object8
Sprite: sprite8
Solid: false
Visible: true
Depth: 0
Persistent: false
Parent: <no parent>
Mask: <same as sprite>
Step Event:
execute code:
x=mouse_x;
y=mouse_y;
Hier die Kugel (bullet):
nformation about object: object2
Sprite: sprite2
Solid: false
Visible: true
Depth: 0
Persistent: false
Parent: <no parent>
Mask: <same as sprite>
Create Event:
start moving relative in the direction of position (mouse_x,mouse_y) with speed 3Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von killakater ()
-
Ergänze mal das Step Event von object:8 (gewöhn dir mal ne vernunftige bezeichnung an) mit:
if left mouse button is pressed
create instance of object object1 at position (room_width/2,room_height/2)
und mach im object2 im create event den relative-haken bei der action weg.
und vergiß nicht die Kugeln zu vernichten, wenn sie ausserhalb des raumes sind (aber das weißt Du bestimmt schon)Der Charakter eines Menschen läßt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.
(anonym) -
Danke klappt schon. Der Thread ist damit gelöst.