Plattformen vspeed und berge Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Plattformen vspeed und berge Problem

Jetzt weis ich wirklich nich mehr weiter ich habe schon stundenlang nach den Fehlern gesucht aber ich finde sie eindach nich. Bei mir will das Objekt einfach nich den Berg hochlaufen und die Plattformen funktionieren auch nicht wirklich, den ich kann auf der vertikalen nicht jumpe wenn ich drauf steh und wenn ich sie verlass dann spinnt der vspeed, außer die horizontale das ist das einzigste was funktioniert vielleicht kann sich ja jemand mal das Problem anschauen.

hier die Datei:
    Dateien
    • test.rar

(63,8 kB, 149 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • *slap*
    Wie kann man denn bitte einen Script-Namen mit 'nem Leerzeichen versehen?
    Und dann auch noch mit Caps schreiben... u.u

Also jetzt zu dem fehler:

GML-Quellcode

1. if(!place_meeting(x+4,y-4,klein)){
    2. x+=4; y-=4;}
    Dir ist schon klar, was das "!" bedeutet, oder?
    Genau, es bedeutet "NOT" (Also nicht die Not, wie in Notarzt, sondern not wie eng. nicht.)
    Der Code sagt also: Wenn Yoshi NICHT mit dem Objekt "klein" in berührung kommt setze ihn +4;-4.
    Und das ist doch nicht das, was wir wollen, oder?
    Um das zu lösen solltest du dir mal das hier ansehen.
    (Du solltest dich übrigens mal entscheiden ob du als vertikalen/horizontalen Speed jetzt 4 oder 6 nimmst. ;)

Warum das andere nicht funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, weil dein Code ziemlich verworren ist.
    Auch zeichnet sich der Game Maker eigendlich durch seine große Übersichtlichkeit aus, aufgrund der Fähigkeit in alle möglichen Events den entsprechenden Code einzutragen.
    Da macht es wenig sinn en kompletten Code in ein einziges Event zu packen.
    Also würde ich den Code dementsprechend verteilen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]

"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • danke für die schnelle hilfe :-). An den Ausrufezeichen liegt das nicht. Aber XD du hast recht da hab ich was kommplett vertauscht. Das lag net an den ! zeichen sondern an mangelnden englisch kentnissen mit meeting XD ojee. sorry. aber für mein Prolem mit den beweglichen Plattformen hab ich gelöst nur noch der Berg ist das Problem

Edi 1
    was ! zeichen heist weis ich ^^ kann ja ein bissel C++ hab jetzt schon einige themen durch :) und windows Programmierung kann ich auch ein bissel XD aber irgendwie ist das nicht so ganz vergleichbar wie GML

Edit 2
    Kaum schreibe ich mein Problem nieder schon gibt es eine 1 stunde später die Lösung ^^ hab es jetzt hinbekommen das meine figur den Berg hochläuft. Alle Probleme sind gelöst :)

Danke für eure Hilfe :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von trgirl ()

• Benutzer online 1

1 Besucher