Teleport/Raum verlassen

  • Teleport/Raum verlassen

    Hallo!
    Ich wollte jetzt in meinem Spiel von einem Raum in den nächsten. Aber als ich das gemacht habe mit dem next room oder so, war danach meine Spieler nicht mehr da! Kann man das machen, dass man den Raum mit spieler verlässt, bzw wie macht man einen ordentlichen Teleport?

    Danke schonmal für Antworten.
  • Solange es von einem Raum zu einem anderen Raum nur EIN Weg führt, kannst du dir so Abhilfe schaffen:

    In einem Room End Event:

    GML-Quellcode

    1. global.last_room = room;


    Dann in einem Create-/Room Start Event (Oder im speziellen Room Creation Script):

    GML-Quellcode

    1. switch (global.last_room)
    2. {
    3. case Wald1:
    4. Spieler.x = 12;
    5. Spieler.y = 128;
    6. // Hier können noch Gegnerverhalten oder Blickrichtung des Spielers hin etc.
    7. break;
    8. case Wald3:
    9. Spieler.x = 256;
    10. Spieler.y = 24;
    11. break;
    12. // Nach gleichem Schema andere Eingänge
    13. }
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    Da das Script, wie vorher schon andeutet, nur abfragt, aus welchem Raum man kommt, aber nicht von wo aus diesem Raum, kann man dies nur benutzen, wenn es exakt einen Weg von Raum A nach Raum Bgibt, und nicht mehrere. Das müsste übrigens sowohl mit einem persistent als auch einem nicht-persistenten Spielerobjekt funzen.