leben verlieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• leben verlieren

Hi
    mein spiel hab ich so progamiert das mein chara leben verliert wenn er ein gegner berüht dazu hab ich das collisions ev benutzt am anfang klappt es, doch wenn ich den room wechsle und danach wieder zurück komme verliere ich kein leben mehr wenn ich den gegner berühre
    woran kan das liegen???
  • an ca. 25000 sachen.
    der code aus dem collisions-event deines spiels, wäre von vorteil deine frage genauer zu beantworten.
    ebenso könnte der code aus dem create-event hilfreich sein.
    wenn du magst kannst du auch die ganze .gm6 oder gmd datei hochladen.
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • mhh...
    der spieler verliert also kein leben (live) sondern gesundheit (health). aber das nur am rande.
    es kann sein, das bei einer kollison mit deinem gegner der create event mehrfach ausgeführt wird. das ist ein häufiger fehler. wenn z.b. der gegner nicht daran zugrunde geht, das man ihn berührt. ist er im nächsten step (ein step = sekunde geteilt speed des spiels, standartmässig 30 pro sekunde) noch da und es findet wieder ein kollision statt, werden wieder 5 leben abgezogen. das ganze dann 30 mal pro sekunde also 30*5=150 helath in einer sekunde.
    es könnte also sein, das keine health mehr da ist zum abziehen wenn man das nächste mal in den raum kommt.
    das sind aber nur vermutungen, denn aus denn paar infos kann ich kaum auf etwas schliessen. eventuell lädst du doch die gm6 datei hoch oder schickst sie einem vertrauenswürdeigen user (den du natürlich vorher fragst) per mail etc.
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • ich kann gar nicht sicher sagen, das es daran liegt.
    da ich aber immernoch nicht weis wie dein spiel abläuft, funktioniert und gedacht ist, kann ich nur raten (das werde ich übrigens nicht lange machen):

version1:

create-event des gegners

GML-Quellcode

1. active=true

collision-event gegner mit spieler

GML-Quellcode

1. if active=true
    2. {health -= 5; active=false;}

version2:

collision-event gegner mit spieler

GML-Quellcode

1. health -= 5;
    2. instance_destroy();

beachte, das bei version 2 der gegner zersört wird.
    und sollte dein problem weiterhin bestehen liegt es an etwas anderem.
  • Benutzer online 1

1 Besucher