Ich möchte beim Schießen einen Schuß davon abhängig machen dass genug Munition da ist und davon dass man nur einmal in der Sekunde schießen kann. Kann mir wer helfen?
Aktion von 2 Variablen abhängig
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gugu ...
oki also ich habe mal ein ausschnitt eines Obejtes hier reinkopiert ...
Quellcode
- Create Event:
- set variable schuss to 1
- set variable munition to 20
- Alarm Event for alarm 0:
- set variable schuss to 1
- Step Event:
- if left mouse button is pressed
- if schuss is equal to 1
- if munition is larger than 0
- create instance of object pulscannon1 at relative position (0,0)
- set variable munition relative to -1
- set variable schuss to 0
- set Alarm 0 to 30
und ich habs auch gleich mal getestet ... funkt. ganz gut
Nähere Erklärung:
wenn du jetzt mausdrückst wird überprüft ob schuss 1 ist wenn ja dann wird überprüft ob munition größer 0 ist wenn ja
wird dein schuss erstellt munition relativ -1 und schuss auf nullgestetzt... dann wird der alarm genutzt ... hier ist eingestellt das nach 30 steps(1 sec) der alarm event akt wird ... und im alarmevent wird schuss wieder auf 1 gesetzt..... das heist dann geht alles wieder von vorn los (solange bis Munition 0 ist)
sollte das nicht reichen werde ich auch gern etwas ausfühlicher ...Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Guld ()
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nunja das ist recht einfach zu erklären ... wenn das Objekt erstellt(created) wird mus die Variable die du später im Obj. nutzen willst inizialisiert werden ...
man darf nicht vergessen das der Create-event nur EINMAL (bei Erstellung des Objektes) ausgeführt wird
wenn du die var nicht ins create packst und dann im Alarm-Event aufrufst ... weiss das Programm nicht welche var du meinst weil sie nicht existiert und dann kommt folgende Fehlermeldung:
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Achso.
Ich hab gedacht das die Variable immer gilt.
Das die einmal erstellt wird, und dann halt existiert. Im ganzen Game.
naja, wieder was gelernt ^^"GMaker.de SINCE '02