Variabeln mit mitlaufenden Bildern darstellen

• Variabeln mit mitlaufenden Bildern darstellen

Hallo schon wieder. Ich war ein bisschen beleidigt, nachdem WIN mich gestern wegen
    meiner Schwertschlagfrage angemaunzt hatte, aber ich kann verstehen das sie/er/es genervt war.
    Ich habe das zweifelhafte Vergnügen heute krank zu sein, deshalb bin ich auch schon gut
    vorangekommen.

Egal, nun zu meiner Täglichen lästigen Frage: Ich möchte für jede waffe munition festlegen.
    Das habe ich auch schon mit der global.ammo variabel geschafft. Dann soll es auf einem knuffigen
    kleinen bildchen oben links angezeigt werden, wie viel munition noch übrig ist. Das habe ich auch
    schon fast geschafft. Aber: Natürlich soll die anzeige mitlaufen. Bei mir bleibt sie aber immer
    stehen. Das aus der Hilfe funzt nicht (langsam glaube ich das nich mehr)

Und: Weiß jemand wo ich hier in amerika bücher über den gamemaker herbekomme? Welcher Autor und
    so weiter?
    Es macht mich starr vor Furcht und Staunen! (Hamlet, 1. Aufzug, 1.Szene)
  • OMG, irgendwann sollte man's aber auch mal gelernt haben...

Was glaubst du wohl WARUM deine Frage gestern so schlecht ankam?

Regeln - Einfache Technikfragen (vorab)
    GML - Die Einsteigerreferenz
    Deutsche Game Maker 6.1-Hilfe

UTFBS
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]

"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kilik ()

• Ja, das stimmt. Irgendwann solltet IHR das mal gelernt haben!
    Das habe ich schon ausprobiert, Suchen, Hilfe usw. Aber das klappt irgendwie nicht. Statt mir eine tolle Sammlung Links zu geben, durch die ich mich durchwühlen muss, bei 2,8 Cent die Minute, und wos dann letzendlich doch nich hinhaut, könntet ihr mir das doch einfach schnell sagen, oder? Ihr seid da schon ein bisschen weiter, da dürfte das wohl kaum das problem sein.
    Es macht mich starr vor Furcht und Staunen! (Hamlet, 1. Aufzug, 1.Szene)
  • Ich hab dir den Link gegeben.

Und mehr als da steht
    Original von TrunX
    dafür musst du variablen nehmen... Dafür gibt es auch n Drug 'n Drop-Symbol...
    per code definierst du variablen einfach so:

GML-Quellcode

1. holz=1000
    2. gold=3000
    3. ...

und um sie irgendwo anzeigen zu lassen musste im drawevent folgenden code ausführen (Gibt auch n D&D Symbol um ne variable zu drawen)

GML-Quellcode

1. draw_text(x,y,variablenname)

kann ich dir auch nich sagen.

Wir sind hier auch nich deine Hausmädchen die springen müssen wenn du pfeifst.

Btw: Es ist mir neu, dass die Hilfe-date (die beim GM dabei ist) gebührenpflichtig ist.
    Und da gibt es auch 'ne Such-Funktion.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]

"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • auch für user mit einem modemanschluss für 2,8 Cent die minute gilt es erst die freundlichste aller suchfunktionen zu verwenden, bevor man ein neues thema macht.
    kaum ein user hat genug zeit und laune dir alle kleinen problemchen zu lösen. desto häufiger ein post, wie du ihn geschrieben hast, hier im board vorkommt, desto einfacher ist das darin zu lösende problem. dasraus folgert auch, das die suchfunktion (mit ein bischen arbeit) dieses problem auch löst.
    ich habe ebenfalls noch einmal gesucht und festgestellt, das die suchfunktion herforagend funktioniert. ich habe neben den beispielen von Kilik noch folgende passende treads gefunden:
    Warum???
    Anzeigeleiste
    im ersten tread ist soagar ein code von mir, der dein problem in abgewandelter form lösen könnte.

Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • Benutzer online 1

1 Besucher