2 mal Rectangle

• 2 mal Rectangle

Hi, ich habe 2 Fragen:
    1. Ich wollte mal Fragen, wie die Werte für eine Rectangleselectierung heißen, ich habe viele Examples, aber die sind so groß dass ich den Übrblick verliere...
    2. Wie heißt denn der GML Code, dass innerhalb einer Rectangle alles Selektiert wird?
  • Ich gehe mal davon aus, dass du damit meinst, dass alles in einem ausgewählten Bereich ausgewählt wird.

Ich würd das folgendermaßen machen:
    Ein Event (unsichtbar) irgendwo im Room createn.
    Beim global Mausklick (pressed) soll sich dieses die Koordinaten der maus merken und sie in mouse_pressed_x und ..._y merken (beispielsweise)
    das ganze nochmal mit dem global Mausklick (released).
    Und in jedes Objekt (was man auswählen kann) machst du ein global Mausklick (released) event, und prüfst nach, ob die x und y koordinaten zwischen den mouse_pressed Koordinaten und den mouse_released Koordinaten sind.
    Wenn ja, setzt du die variable aktiv, oder angewählt auf true, die aller anderen auf false.
    Beim 2. einfach im letzten Schritt true und false vertauschen.

(Sry, ich hab jetzt auch nicht ganz auf meine Rechtschreibung geachtet, aber das liegt daran, dass ich müde bin, und das jetzt schnell hinter mich bringen wollte, um in die Heia zu verschwinden.)

War ja klar.
    In der zeit wo ich mir die Seele aus'm Leib schreibe wird schon geantwortet. u.u
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]

"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kilik ()

• Original von Merko
    Danke iTeM, dein Example ist genau das was ich gesucht habe. Danke an alle die mir geholfen haben :D
    Korrekterweise muss ich dazu sagen, dass das Example von mir ist. Das hab ich irgendwann mal 2004 auf Anreiz von Burnix gemacht, ohne mich vorher jemals mit Strategiespielen beschäftigt zu haben. Hab gar nicht gewusst, dass das noch verwendet wird. Hätte ich ja direkt Credits reinschreiben sollen...
    Einige meiner Spiele:
  • Benutzer online 1

1 Besucher