Ich habe mal wieder ne frage ich tuhe das spiel mal dabei, wie mache ich das die munition von der waffe abläuft zb das man nach 10 schuss nachladen tuht un wenn man nix hat das man dann nicht mehr schießen kann?
Munition
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ich hab hier gerade kein Gm bei mir, aber du musst einfach nur eine Variabel erstellen im create_event z.b.
und bei jeden schuss eine abfrage machen ob Munition verfüg bar ist, wenn ja dann Schießen und den Wert der Variabel eins abziehen (also -1)
jetzt braust du nurnoch eine Abfrage fürs nachladen
Edit: Code bischen verkürzt, naja ich weis aber nicht ganz genau ob es dir helfen kann :-/*gähn*Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von The_Shadow3 ()
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ja danke ich kanns ja mal ausprobieren aber wo soll ich des alles hin tuhen bei die waffe?
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in den Objekt rein der die Munition abfeuert, ich kann heut abend mal in dein Gm6 reinschauen (fallss ich es nicht vergesse^^) und dir genauere anweisung geben^^*gähn*
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Also du solltest nicht gleich am anfang mit ein 3D spiel anfangen oO besonder weil du noch nicht mit Variabeln umgehen kannst.
Im anhang ist die neue datei, dort wird jetzt nachgeladen, eine Munitionsanzeige und nachlade anzeige gibt es auch!
Was ich gemacht habe:
1. im Objekt obj_overlay hab ich die Variabeln....
...im create_event erstellt!
danach hab ich eine abfrage gemacht beim space_event vor dem ganzen Scriptblock, eine if frage:
die prüft nun ob munition verfüg bar ist, wenn es stimmt wird alles was in diesen block ist abgearbeite, damit man auch munition verliert, hab ich das eingefügt im selben block:
jetzt kommt der nachlade script, als erstes muss abgefragt werden ob keien munition da ist und ob man schon nachlädt
wenn die abfrage stimmt wird das alarm event gestartet, nach 100 Frames ist dann di emuniton wieder aufgefüllt:
Alarm[0]:
zum schluss wird nurnoch die Munition angezeigt, dabei hab ich eine healtlybar simuliert:
und noch ein kleinen text, das mann immer weis das man gerade nachlädt^^:
Fertig ist der Munitions script^^*gähn* -
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naja du musst einfach ein objekt erstellen z.b. Munitions_pack dann im objekt obj_player ein collisions_event mit dem Muni_pack machen,
dort wird dann dort wird dann eine zweite Munitions Vartiabel erhöht beim objekt obj_overlay, also in diesem fall: Munition_nachlade
und dann muss nurnoch die nachlade script erweitert werden.
Ich hab das projekt/example nochmal einmal überarbeitet und jetzt gibts eine neue anzeige wie bei Counter-Strike etc^^
Munitionspack sind dann diese komischen quadrate^^
Edit: aber so langsamm musst du auch mal alleine klarkommen^^ schau dir die anderen examples auch mal an, dann wirst du bald schon verstehen wie das geht.*gähn*Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Shadow3 ()
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Sehr nice Shadow,
Hast dir ja viel mühe gegeben . Daumen hoch von mir.
...auch wenn ich weiß wie das mit der munny gehtDie Weisheit des Tages:
*spam* -
thx thx^^, war ja kein problem^^ geht ja schnell sowas zu scripten
und zu berschreiben
*gähn*Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Shadow3 ()