3d background ^^

  • 3d background ^^

    jawolldi, brauch ma wieder n bisserl hife ^^

    aaalso ...

    ich möchte gerne einen 3D-hintergrund basteln ^^ nich gleich erschrecken hehe ...
    ganz simpel ... zB einfach ne wand in einem bestimmten Winkel die herrunterscrollt etc.

    nun will ich halt wissen wie ich es hinkriege ... im vordergund wirds sinfach normale objekte geben die sich ganz gewöhnlich verhalten sollen.
    ich hab mir den d3d befehlen rumgespielt, und irgendwie auch das hingekriegt was ich wollte.
    allerdings verhallten sich dann objekte nich mehr ganz so wie sie sollten, objekte mit verschidenen depths haben collisionsfehler etc., ich nehme an es liegt daran das die 3-dimensional gesehen hintereinander wären oder so, kA ich hab keinen plan von d3d xD

    wie kann ich jedenfalls ganz simpel wände/simple formen in den hintergrund bauen?
    sollte alles möglichst flexibel sein.

    gibts vlt ein tut dazu?
    oder zu den d3d befehlen im allgemeinen?

    gracias ^^

    Es gibt immer eine angenehmere Art sich anwidern zu lassen.
    Im Ernst!
  • köntest du das nicht irgentwie anders lösen? weil nur für eine wand in 3d und der rest 2d, iste der 3d modus niht flexibel genug. wie die von die erwähnten dephs. die werden in 3d nicht korrekt gehandhabt.
    löse dein problem lieber über einen optischen effekt des hintergrundes.

    wen du sagt wofür genau es seinen soll, kan ich dir vieleicht helfen eine bessere lösung zu suchen.
    :) Nobody is perfect (-:

    "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • wofürs genau sein soll ... hm ...
    wie gesagt, es sollen im hintergrund einfach 3-dimensionale wände scrollen :/ hmmm ...

    ich hatte auch die idee wände scrollen zu lassen, screenshots zu machen und denn die background bild-für-bild zu animieren, aber das war doch irgendwie zu doof :D

    ich hab keine ahnung -_- wo gibts n tut fürn 3d modus? ich würd ganz gern verstehen wie der überhaubt fuktioniert und nich einfach damit rumspielen und dann bugs erzeugen xD

    Es gibt immer eine angenehmere Art sich anwidern zu lassen.
    Im Ernst!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ømikron ()

  • hier gibt es massig tutorials zum 3d modus
    >>GMC<<

    wen ich das richtig verstanden habe, möchtest du eine art skyline haben, in der es normalerweise keine wände (häuser?) gibt die dan zufällig am rand erscheinen, und dan in die andere richtung laufen?
    das würde ich mit einem einzigen object lösen, zb. obj_house. dieses hat mehrere unterschiedliche (wen möglich ungefähr gleichbreite) subimages. im createevent

    GML-Quellcode

    1. image_speed = 0;
    2. image_index = floor( random(5) ); //bei 5 subimages
    3. vspeed = -4;
    4. alarm[0] = 60;
    und im alarm 0 event:

    GML-Quellcode

    1. instance_create(view_xview+view_hborder,y,obj_house);

    im step event noch

    GML-Quellcode

    1. if (x < view_xview-128) then {
    2. instance_destroy();
    3. }
    das sollte den effekt bringen.
    wen du magst, kanst du ja auch noch den hintergrund bewegen lassen, das kanst du im roomeditor einstellen (geht auch über gml, aber ich weiß den befehl jetzt nicht auswendig^^).
    :) Nobody is perfect (-:

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