Koordinaten eines objekts anzeigen...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • mach ma beim create event

    GML-Quellcode

    1. object2=0 (oder so^^)

    und im draw event

    GML-Quellcode

    1. an=true
    2. with (dein_object)
    3. {
    4. i=round(random(1))
    5. if i=0
    6. {
    7. an=false
    8. other.object2=id
    9. }
    10. }
    11. draw_text(5,5,object2.x)
    12. draw_text(5,20,object2.y)
    Alles anzeigen
    Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters :D
  • Weitere möglichkeit -.- (k.a. ob die 100%ig funzt, da ich net getestet das haben *g* ( Grammatik Copyright by FOODy))

    GML-Quellcode

    1. var object,i,rnd;
    2. // Objekt Auswählen
    3. rnd = floor(random(instance_number(dein_object)))
    4. object = instance_find(dein_object,rnd)
    5. while(!instance_exists(object))
    6. {
    7. rnd = floor(random(instance_number(dein_object)))
    8. object = instance_find(dein_object,rnd)
    9. }
    10. // Zeichnen
    11. draw_text(5,5,string(object.x))
    12. draw_text(5,20,string(object.y))
    Alles anzeigen

    Müsste eigentlich klappen.
  • Create-Event:

    GML-Quellcode

    1. rnd = 0
    2. object = noone
    Draw-Event:

    GML-Quellcode

    1. // Objekt Auswählen
    2. while(!instance_exists(object)) // Solange den nächsten Block ausführen, solang die Instance "object" nicht existiert.
    3. {
    4. rnd = floor(random(instance_number(dein_object))) // Objektanzahl neu setzten
    5. object = instance_find(dein_object,rnd) // Objekt neu ermitteln
    6. }
    7. // Zeichnen
    8. draw_text(5,5,string(object.x))
    9. draw_text(5,20,string(object.y))


    Habs immernoch nicht getestet aber denke das es so funktioniert ^^
    Den Skript hab ich etwas verbessert.
    Jetzt wird nicht nach jedem Step ein neues Objekt ermittelt, sondern nur wenn das objekt nicht mehr existiert das man davor ermittelt hat. (xD)

    Ich hoffe das es nun etwas verständlicher ist.
  • Müsste doch auch ganz einfach so gehen:

    GML-Quellcode

    1. DRAW:
    2. draw_text(32,32,string(deinobjekt.x))
    3. draw_text(32,64,string(deinobjekt.y))


    oder verstehe ich da alles falsch????
    Kaldor - Das erste echte MMORTS
  • @Gamernet: Ich dachte schon die ganze Zeit, ich bin bekloppt! ?( Ich hätte es genauso gemacht, wie du.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.