Blöcke von unten durchspringen, oben aber landen

• Blöcke von unten durchspringen, oben aber landen

Hi,
    ich probiere nun shon etwas länger und habe auch schon fast das gesamte forum abgesucht (dort wo ich sowas fermute) nach einem script für böden, blöcke ect.
    mein char soll von unten durch den block durchspringen können(recht/links ebenfalls durchlaufen), aber von oben auf dem block landen.
    hat da jemand was für mich?
    :) Nobody is perfect (-:

"Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • ich habs so (und in ein paar anderen formen) probiert klappt aber net.

Quellcode

1. {
    2. if (y-yprevious > 0) move_contact (270);
    3. vspeed = 0;
    4. }

was muss ich ändern?
    ps: der block muss dabei solid sein da der char sonst abrupt durchfellt oder muss ich da auch was ändern?

• Original von xiebel
    mach einfach ne abfrage ob "vspeed>0" ist (objekt bewegt sich nach unten) und dann das der charakter nich abgestoppt wird wenn er den block berührt

Diese Frage stellte ich mir auch schon ´mal.
    Allerdings war ich damals nicht so klug, den Charakter NICHT abzustoppen, wenn er den Block berührt.
    Somit blieb das Maxerl in der Plattform stecken, wenn es den Block nicht zur Gänze "durchdrang".

Aber im Endeffekt habe ich´s - genial, wie ich eben bin - anders gelöst. Berührte das Maxerl von unten den Block, zerplatzte der Schädel und aus.
    Auch nicht schlecht, oder?

Hat Dein Char auch einen Kopf, Nobody?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kht ()

• War ja auch nicht sonderlich ernst gemeint.
    Wollte damit nur sagen, dass ich dieselbe Frage hatte, damals aber keine Lösung fand. Und somit konnte das Maxi ganz einfach keine Plattformen "durchdringen". Es knallte eben mit dem Kopf gegen die Unterseite der Plattform und war tot. Das sah zwar recht witzig aus - war aber alles andere als praktisch...

Naja; das ominöse Jump´n Run wurde - Gott sei Dank - niemals fertig.

Zu Deinem Screenshot: sieht cool aus. Solche Games mag ich. Gibt´s schon ein Demo?
  • ne gibts noch nicht ich bin da noch nicht lange drann (ca. 3 wochen weiss nicht was andere in 3 wochen schaffen?)
    es gibt auch nur 1 halbes level und nur einen gegnertyp darum dauert das noch etwas.

edit:
    ich habs nun geschafft, man muss 2 blöcke machen einen solid den anderen nicht. der der nicht solid ist muss sich in den solid block verwandel wen er sich überhalb des char. befindet, wen er unterhalb ist muss er sich in den un-solid block ändern.
    eigentlich ganz easy.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nobody-86 ()