Visible

  • Hi Leutz!

    Ich hab mal wieder ein kleines Problem. Ich möchte ein Objekt durch ein anderes invisible machen. d.h. Ich habe ein Objekt z.b. objPlayer das von vornherein visible ist. Nun möchte ich aber, dass es in einem Raum invisble wird. Dies soll durch ein Object z.b. objvisible geschehen.

    Ich habe mir das so gedacht.

    Quellcode

    1. objPlayer.visible = false;


    Dies hau ich in das objvisible rein. Aber es funzt nicht. Da kommt immer sone fehlermeldung, " Variable name expected" Muss ich einen anderen Code nehmen, oder ist meiner total falsch?
  • Ahhh! Ich habe den Fehler gefunden. Dummer weise habe ich mein Objekt , dass die visible-Eigenschaft steuern sollt auch visible genannt. Nun hat Gamemaker gedacht, ich bezeichne damit das Objekt.

    am Beispiel von oben

    objPlayer.visible = false;

    Hier sieht Gamemaker also zwei Objekte, die durch den Punktoperator verbunden sind. Ist ja klar dass das nicht geht. Ich habe es jetzt in objchange umbenannt, und es funzt.