Sinus & Cosinus - bin ich denn blöd???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sinus & Cosinus - bin ich denn blöd???

Ich wollte gerade zum ersten mal im GM mit Sinus und Cosinus arbeiten.
    Aber das hat nicht so geklappt, wie ich es mir vorstelle.

Dann habe ich es mit einfachen werten probiert.
    Und zu meinem entsetzen stellte ich fest, das die Werte gar nicht stimmen!!!!

Oder seit wann ist der Sinus von 90 = 0.89???
    Ich habe nur eine Variable = sin(90) gesetzt und drawen lassen.

Dasselbe mit Cosinus!
    Der sagt mir, dass der Cosinus von 90= -0,45 sein soll!!!
    Hääääää???

Entweder das ist ein Bug, oder ich bin blöd...
  • Letzteres :3. Naja, selber schuld, wenn du zwei Optionen angibst und es kein Bug ist, bleibt nach ausschlußprinzip nur die andere Wahlmöglichkeit über. Aber zu deinem Problem. Such mal nach degtorad in der Hilfe. Das sollte dein Problem lösen. Es hätte schon gereicht wenn du in der Hilfedatei unter sin nachgelesen hättest ~ sinus wird in dem fall mit der hilfe von radians berechnet, die sind normalerweise zwischen Null und 2 Pi groß. Die Funktion degtorad erreichnet aus einem normalen Winkel (0-360) einen einen Winkel, den die Sinus funktion auch futtern kann.
    ...
  • Sorry, wenn ich den alten Thread nochmal auffrische, aber ich steh grad wieder vor so einem Prolem.
    Nehmen wir mal an, ich habe folgendes Dreieck:

Dann ist a = cos(30) * c
    Also:

a = cos(degtorad(30)) * c;

Das stimmt ja auch.

Aber wenn ich jetzt a und c habe und ich möchte den Winkel von 30° rausbekommen, wie mache ich das dann???
    Ich habe schon alles mit arccos(x) versucht, aber das geht irgendwie nicht...
  • Benutzer online 2

2 Besucher