Wie kann ich es eigentlich machen das ich genau weis wie viele gegenstände z.B Münzen im Raum sind ohne sie selber nachzuzählen...
Anzahl der Gegenstände im Raum anzeigen lassen
-
-
wie wär's mit instance_number(gegenstand) ?
-
schreib ich das in den room editor ???
-
Mit der funktion kannst du abfragen wieviele Instancen es vom Object gibt.
Mit dem Erhaltenen Wert kannst du machen was du willst.
Kannst ihn ausgeben oder speichern oder oder oder
Dies brauchst nicht, kannst du aber im Room Script machen ode rauch in Objekten selbst.Face in the wind, we're riding the storm
We'll stay our course whatever will come
~~ Stay (Running) Wild ~~ -
Um es zu veranschaulichen:
Pack das mal in den draw event von irgend einem Objekt:
Natürlich muss 'gegenstand' mit irgend einem existenten Objekt ersetzt werden.
Das so präparierte Objekt wird dann an seiner Position die Anzahl des gefragten Objektes anzeigen. -
Es gibt noch eine andere Variante. Die ist zwar umständlicher, könnte dir aber als Denkanstoss bei ähnlichen Problemen helfen. Man kann ja eine globale Variable erstellen, zB. 'global.geld'. Im Create Event deines Münzobjekts setzt du einfach 'global.geld+=1;'. Ich bevorzuge diese Methode - wahrscheinlich weil ich es mir mal irgendwann so angewöhnt habe..█████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
█████ ███████ ███ your █████ ████ government. -
das ist mir schon klar... aber wo muss ich den code den nun hinsetzen.. room oder im objekt ???
eigentlich suche ich so eine anzeige die es mir gleich beim setzen im raum zeigt und nicht erst beim spielstart -
Dann nimm doch einfach meinen code, pack den *wie oben bereits erwähnt* in das draw event eines Objektes und fertig ist das.
Im room musst du da gar nichts machen.
Ich weiss auch gar nicht, wie du darauf kommst. -
na weil ich die anzahl deren objekte in einen room haben will und nicht vom ganzen spiel
-
in die struktur das room editors kann man nicht eingreifen. die objecte führen ihre aktionen (also auch das hochzählen einer wariable oder das zählen anderer objecte) erst aus, wenn das spiel compiliert und gestartet wurde.
die münzen im room editor musst du leider selber zählen.Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x -
Original von trgirl
na weil ich die anzahl deren objekte in einen room haben will und nicht vom ganzen spiel
Schon mal ausprobiert?
instance_number gibt die Anzahl der aktiven instanzen des objektes im aktuellen room an.
Wenn du allerdings Instanzen deaktivierst, dann empfiehlt sich mauges variante.
Pack dann einfach
in den "room Start" event.
Wenn eines dieser objekte verschwindet musst du nur noch global.objektanzahl um 1 verringern. -
cool danke funktioniert